Das Malermarkt-Fieber hat erneut Holzwickede und seine Umgebung erfasst: Mitte Mai können Hobbymaler ihre Werke auf Haus Opherdicke der Öffentlichkeit präsentieren. Seit vielen Jahren unterstützen die Gemeinde Holzwickede, der Kreis Unna und diverse Sponsoren wie die Sparkasse diesen kreativen Austausch.
Die Organisatoren Monika und Klaus Pfauter laden nicht nur etablierte Künstler und Künstlerinnen ein, sondern heißen jeden willkommen, der sich von der Malerei inspiriert fühlt. Das Malermarkt-Event erstreckt sich über drei Tage, vom 10. bis zum 12. Mai 2024, und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Kunstwerken, wie es in der Mitteilung der Veranstalter heißt.
Bereits im vergangenen Jahr war der Malermarkt ein großer Erfolg. Auf dem Gelände von Haus Opherdicke versammelten sich Kunstschaffende und Kunstinteressierte, um die mehr als 500 ausgestellten Bilder zu bewundern. Der ehemalige Schafstall bot den Bildern eine ungewöhnliche Ausstellungsfläche. Die auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung steht.
Seit 2012 veranstalten Monika und Klaus Pfauter den Malermarkt. Angefangen als Initiative in der Rausinger Halle, entwickelte sich der Malermarkt zu einem Highlight im kulturellen Kalender der Region.
Kino, Streetfood, Mai-Tanz: Darauf kann sich Holzwickede im ersten Halbjahr 2024 freuen
Malermarkt im Haus Opherdicke: 500 Gemälde von Künstlern aus der ganzen Region
Mitglieder verlassen Holzwickeder Seniorenbeirat: Kritik an Veranstaltungen und Vorsitz