© Greis
Die Ferien dauern noch ein paar Tage, doch in Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbädern gilt 2G+. Aber wo können sich Kinder überhaupt auf das Coronavirus testen lassen, wenn die Schule dicht ist?
In der Regel werden Kinder während der Pandemie in den Schulen getestet. Für jüngere Schüler gibt es den sogenannten Lollitest, der Abstrich wird via „Lutscher“ im Mund genommen. Bis Montag laufen allerdings noch die Weihnachtsferien, Kinder gelten nicht mehr automatisch als getestet, wenn sie etwa ins Schwimmbad wollen.
Aber wo können Kinder in Holzwickjede eigentlich einen Corona-Test machen lassen, wenn die Schulen zu sind? Unsere Redaktion hat bei einigen Teststellen angerufen und nachgefragt, ob Minderjährige bei ihnen einen Termin bekommen können und wenn ja, welcher Test bei ihnen durchgeführt wird.
Grundsätzlich wird in Holzwickede unter anderem in Arztpraxen getestet, außerdem in der Geschäftsstelle des HSC und im recht jungen Testzentrum an der Robert-Bosch-Straße 2. Die meisten Teststellen waren telefonisch in dieser Woche allerdings schwer zu erreichen, die Auslastung ist hoch. Was feststeht: Kinder können auf jeden Fall in den beiden Apotheken, die als offizielle Teststellen beim Kreis Unna aufgelistet sind, einen Corona-Abstrich machen lassen.
Dazu gehört die Avie Apotheke an der August-Borsig-Straße 12. Vor Ort machen Kinder aber nicht etwa einen Lollitest wie in der Schule, sondern einen Abstrich in Nase oder Rachen – genauso wie Erwachsene auch.
Der Schnelltest ist kostenlos. Empfehlenswert ist, den Termin einige Tage vorher zu vereinbaren. Eine Terminbuchung übers Internet ist aus technischen Gründen momentan nicht möglich, dafür aber telefonisch unter (02301) 946 85 60. Viele Zeitfenster sind derzeit schon zwei bis drei Tage im Voraus vergeben.
Ähnlich sieht es in der Allee-Apotheke am Emscherpark aus: Dort können Kinder ebenfalls einen Corona-Test machen lassen. Konkret handelt es sich auch dort um einen Nasenabstrich. Eltern und Kinder müssen dort aber einige Dinge beachten: Bis zum Alter von 14 Jahren muss man eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern mitbringen, dazu einen Schülerausweis, um die Identität nachzuweisen.
Für Kinder ab 15 Jahren gilt: Wenn sie einen Personalausweis haben, müssen sie den mitbringen. Wer noch keinen Personalausweis hat, der muss stattdessen seinen Schülerausweis mitbringen. Eine Einverständniserklärung braucht es aber nicht.
Viele freie Zeitfenster noch für den gleichen Tag gab es bei einer Stichprobe am Dienstagnachmittag über die Buchungsseite des Testzentrums auf dem Parkplatz des Fitnessstudios Skyfit an der Gottlieb-Daimler-Straße (holzwickede.ticketbird.de). Dort haben Kinder die Wahl zwischen einem Mund- oder Nasen-Abstrich.
1993 in Hagen geboren. Erste journalistische Schritte im Märkischen Sauerland, dann beim Westfälischen Anzeiger in Werne. Spielt in seiner Freizeit gerne Handball und hört Musik.