
© Stefan Milk
Mit Video: Große Neugier beim Testlauf der Luca-App im Freibad Dellwig
Freibad Dellwig
Das Freibad Dellwig hat am Wochenende die neue Kontaktverfolgungs-App als Vorreiter getestet. Mit dabei waren auch zahlreiche Unternehmer aus Fröndenberg und dem Kreis.
Im Freibad Dellwig wurde in den letzten Tagen gewerkelt und geschuftet. Geschäftsführer Dirk Weise war mitunter täglich am Telefon. Dann kam der große Tag: Die Luca-App, mit der die Kontaktnachverfolgung künftig auch digital funktionieren soll, war am Samstag bereit für den ersten Testlauf.
Der Freibadverein ist dabei Vorreiter für den Kreis. Spielt das Gesundheitsamt mit, könnten bald auch andere Geschäfte wie Friseure, Kinos oder Gastronomen die Luca-App nutzen und so für eine schnellere und bessere Kontaktnachverfolgung sorgen.

Neben Mitgliedern aus den Vereinen waren auch interessierte Unternehmer der Umgebung und Bürgermeisterin Sabina Müller (rechts) vor Ort, um sich die Technik genauer anzuschauen. © Stefan Milk
Viele interessierte Unternehmer dabei
„Der Testlauf war ein voller Erfolg“, freut sich Weise am Montag. „Wir sind mit der Technik super zufrieden.“ Bei dem Testlauf am Samstag wären neben Mitgliedern des Freibad-Vereins auch interessierte Unternehmer aus Fröndenberg, dem Kreis und auch Bürgermeisterin Sabina Müller dabei gewesen, um sich die Technik erklären zu lassen.
Jahrgang 1995, aufgewachsen am Rande Mendens mit mehr Feldern als Häusern drumherum. Zum Studieren nach Köln gezogen, 2016 aber aus Sehnsucht ins Sauerland zurückgekehrt. Hat in der Grundschule ihre Liebe ans Schreiben verloren und ist stets auf der Suche nach spannenden Geschichten.
