Coronavirus

Impfbus hält in Menden und verteilt auch zweite Auffrischungsimpfung

Die Impfquote gegen das Coronavirus stagniert. Mit dem Einsatz von Impfbussen sollen die Zahlen wieder angekurbelt werden. Ein Halt auf der Tour: ein Supermarkt-Parkplatz in Menden.

Menden

, 14.03.2022 / Lesedauer: 2 min

Bei einer mobilen Impfaktion in Menden kann man sich einen Piks abholen. © picture alliance/dpa

In dieser Woche steuert der Impfbus des Märkischen Kreises vier Stationen an. Dort sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen möglich. Personen ab 70 Jahren, medizinisches und pflegerisches Personal sowie gesundheitlich gefährdete Personengruppen erhalten auch die zweite Auffrischungsimpfung, wie der Märkische Kreis mitteilt.

Die zweite Auffrischungsimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen erhält die zweite Auffrischungsimpfung frühestens nach sechs Monaten.

Jetzt lesen
Hellweger Anzeiger Impfpflicht im Kreis Unna

Ungeimpfte in medizinischen Berufen: Elster für Meldeweg benötigt

Bislang sind in den Impfbussen des Märkischen Kreises knapp 20.000 mobile Corona-Schutzimpfungen erfolgt. Nun fährt der Impfbus insgesamt vier Stationen an: Neuenrade, Menden, Plettenberg und Altena. In Menden kann man sich am Donnerstag (17. März) zwischen 13 und 16 Uhr auf dem Parkplatz von Kaufland an der Holzener Straße 1-13 impfen lassen.

Auch in Unna gibt es demnächst eine mobile Impfaktion: Am 19. März wird im Stadtteilzentrum am Erlenweg 10 zwischen 12 und 16 Uhr geimpft.