Die Kinder von Susanne Panberg sind am Freitag (7.3.) nach Schulschluss gleich zum Busbahnhof in Bergkamen gelaufen. Sie hatten in dieser Woche die Erfahrung gemacht, dass nach der sechsten Stunde doch kein Bus an der Haltestelle „Bergkamen Gesamtschule“ abfährt. Dabei hatte die VKU Ende Februar angekündigt, ihren Fahrplan im März dem Stundenplan der Willy-Brandt-Gesamtschule anzupassen.
Bisher war der Bus nach Oberaden nämlich immer schon weg, wenn die sechste Stunde um 13.15 Uhr zu Ende war. Nach dem langen Karnevalswochenende standen die Schüler am Mittwoch (5.3.) hoffnungsfroh an der Haltestelle. Und stellten fest: Es kommt kein Bus. Am Donnerstag das Gleiche.
Auch am Freitag wären die Panberg-Kinder nicht von der Haltestelle in der Nähe der Sporthalle am Friedrichsberg nach Oberaden gekommen. Die Linien R11 und R12 fahren seit diesem Monat zwar in der Tat um 13.30 Uhr in Richtung Oberaden. Allerdings nur einmal in der Woche, nämlich dienstags, wie VKU-Sprecherin Sabine Schröder auf Anfrage mitteilte.
VKU: „Das tut uns leid“
Das war der ursprünglichen Mitteilung allerdings nicht zu entnehmen, wie Schröder eingestand: „Da in unserer Presse-Veröffentlichung zur Fahrplan-Anpassung nicht explizit auf die Wochentage hingewiesen wurde, kam es leider bei einigen Schülern zu Irritationen. Einige Schüler nahmen an, dass die Linien R11 und R12 nun täglich fahren. Das tut uns leid.“

Allzu viel nutze diese „Fahrplan-Anpassung“ ja nun nicht, findet Mutter Panberg. Ihre Kinder hätten nämlich mehrmals in der Woche nach der sechsten Stunde Schluss, sodass das ursprüngliche Problem bestehen bleibt.
Da die Willy-Brandt-Gesamtschule eine Ganztagsschule ist, haben die Schüler, die nicht in die Oberstufe gehen, nach Panbergs Angaben einmal pro Woche acht Stunden Unterricht. Und zumindest da besteht die Hoffnung, dass ihre Kinder ab März etwas früher nach Hause kommen als bisher.
Informationen in den sozialen Medien
Wie VKU-Sprecherin Schröder mitteilt, fahren die R11 und R12 montags, mittwochs, donnerstags und freitags um 15.45 Uhr ab. Eine Viertelstunde später als bisher und passend zum Schulende. Wer am Dienstag nach der achten Stunde in Richtung Oberaden muss, scheint aber weiterhin Pech zu haben.
Möglicherweise muss die Gesamtschule demnächst ein neues Fach anbieten: VKU-Fahrplan lesen. Die VKU jedenfalls liefert schon mal Material. Sie habe die „Tabelle auf unserer Webseite um die Schultage erweitert“, teilt Schröder mit. Und sie informiere in den sozialen Medien. Zudem habe sie „aktualisierte Infoblätter für die Schüler vorbereitet, die zum Wochenbeginn in den Bussen der betreffenden Linie verteilt werden“.
VKU reagiert auf Beschwerden in Bergkamen: Schüler sollen künftig besser zur Schule kommen