Einen Tag vor Beginn der Weihnachtsfeiertage plant die Bergkamener Feuerwehr eine Filmpremiere: Am 23. Dezember will sie ihren Imagefilm präsentieren. Einen ersten halbminütigen Trailer hat sie bereits veröffentlicht. Zwei weitere sollen folgen. Den kompletten, rund vier Minuten langen Film wird die Feuerwehr auf Facebook, Youtube und Instagram zeigen.
Eigentlich hatte die Feuerwehr den Film bereits im März bei einer Sitzung des Ausschusses für öffentlichen Sicherheit und Ordnung vorgestellt. „Aber dann ist uns aufgefallen, dass darin zwei Abteilungen, die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug, fehlten“, sagt Feuerwehrchef Dirk Kemke. Der professionelle Filmemacher musste noch einmal nachdrehen.
Deshalb ließ sich auch der Plan nicht verwirklichen, den Film beim Open-Air-Kino im Sommer zu zeigen. Da es in Bergkamen sonst kein Kino gibt, wird die Feuerwehr wohl vorerst nicht auf der großen Leinwand zu sehen sein. Ihn in den Filmtheatern in Unna oder Werne laufen zu lassen, hält Kemke für wenig sinnvoll. Der Film soll der Mitgliederwerbung dienen und richtet sich so vor allem an Menschen in Bergkamen. Die will die Feuerwehr in nächster Zeit auch mit Info-Ständen und ähnlichen Aktionen ansprechen, um das Interesse zu wecken. Aktuell hat die Feuerwehr laut Kemke 204 aktive Mitglieder.
Beziehungskrach : Bergkamener schwärzt seine Freundin bei der Polizei an
Potential der Halde: Rat will einstimmig eine Standortanalyse für erneuerbare Energien