Am Massener Hellweg wird im September 2025 ein Leerstand entstehen. Nachdem die Volksbank bereits die Filiale in Hemmerde geschlossen hat, folgt nun die nächste kleinere Filiale. Die Kunden der Filiale in Massen müssen sich darauf einstellen, dass ihre Anliegen zukünftig in der Hauptstelle am Nordring in Unna geklärt werden.
Grund dafür ist die Strategie der Volksbank: Statt viele kleine Standorte zu unterhalten, wolle man gezielt in moderne Beratung und digitale Services investieren. Gleichzeitig sollen, wo es sinnvoll ist, Kompetenzzentren geschaffen werden.
Umzug in die Hauptstelle
„Wir überprüfen regelmäßig unser Filialnetz, um effizient und nachhaltig zu bleiben. Da viele Mitglieder, Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte inzwischen digital oder telefonisch erledigen, haben sich die Filialbesuche an vielen Standorten stark reduziert“, erläutert Peter Zahmel, Leiter der Regionaldirektion Kreis Unna.
Nun solle die Hauptstelle in Unna den Mitgliedern und Kunden größere und modernere Räumlichkeiten, erweiterte Öffnungszeiten sowie ausreichende Parkmöglichkeiten bieten. Außerdem sollen die Kunden vor Ort in bekannte Gesichter blicken: Die Kundenberater aus Massen sind allesamt in der Hauptstelle in Unna anzutreffen.