Vogeltaufe kündigt großes Schützenfest in Massen an Feierlichkeiten an zwei Wochenenden im August

Vogeltaufe kündigt großes Schützenfest in Massen an
Lesezeit

Schützenfeste finden in der Regel über mehrere Tage statt – hintereinander und selten bis nie geteilt. Der Schützenverein Massen geht einen anderen Weg und feiert sein Schützenfest über zwei Wochenenden im August. Auch, weil das Fest in Massen nur alle zwei Jahre ansteht.

Den Startschuss gab die traditionelle Vogeltaufe, durchgeführt vom amtierenden Königspaar – der Schützenadler trägt in diesem Jahr den Namen „Manni“. Benannt wurde er laut Mitteilung des Vereins nach einem in der Regentzeit verstorbenen Mitglied des Hofstaates.

Nun ruht das Programm bis zum 24. August (Samstag). An diesem Tag startet das Schützenfest in Gedenken an verstorbene Mitglieder. Auch wird es an diesem Tag das traditionelle Vogelschießen geben: Schützenkönig und Kinderschützenkönig werden ermittelt und ernannt.

Eine Woche später, am 31. August (Samstag) und 1. September (Sonntag), gehen die Feierlichkeiten weiter. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen – nicht nur der „Schützenball“ soll an diesem Wochenende für reichlich Unterhaltung in Massen sorgen.

„Wir freuen uns auf Sie, hoffen auf schöne gemeinsame Stunden und wünschen nach Schützengruß: Horrido!“, teilen die Schützen mit. Weitere Informationen zum Programm werden noch bekannt gegeben.