Seit Oktober 2024 ist die Hertingerstraße in Unna für den Bau eines Kreisverkehrs gesperrt. Dieser soll den verkehrstechnischen Anschluss des neuen Grundschul- und Kita-Standortes am Hertinger Tor bilden. In einer Mitteilung der Stadt Unna wird nun ein vorläufiges Datum zur Aufhebung der Sperrung genannt.
Bis zum 28. Februar sollen die Bauarbeiten beendet werden. Die oberen beiden Asphaltschichten konnten aufgrund der Witterung noch nicht eingebaut werden. Nun wird seit Anfang dieser Woche überprüft, inwiefern die Binde- und Deckschicht aufgetragen werden können.
Datum zur Aufhebung der Sperrung vom Wetter abhängig
Nach Angaben der Stadt hängt es nun von den Witterungsbedingungen ab, wie schnell die Bauarbeiten fertiggestellt werden können. Bei Regen oder Temperaturen unter 5 Grad können die letzten Schichten nicht aufgetragen werden, die Witterung muss dazu über mehrere Tage stimmen. Auf Nachfrage der Redaktion hält die Stadtverwaltung aber bisher am 28. Februar als Datum für das Baustellenende und die Aufhebung der Sperrung fest.
Zuerst war die Baustelle an der Hertingerstraße lediglich bis zum 20. Dezember 2024 angesetzt, aufgrund des kalten Wetters musste dieser Termin jedoch nach hinten verschoben werden. Das Projekt des neuen Bildungsstandortes liegt jedoch im Zeitplan. Dieser soll wie geplant zum Schul- und Kindergartenjahr 2025/26 eröffnet werden.