Seit 50 Jahren wohnt Rolf Gutsch schon in Unna, aber zum Karneval verschlug es ihn erstmal nicht. Noch bis 2016 dauerte es, bis er zum ersten Mal an einem von Helmut Scherers Karnevalsumzügen mitmacht. Eigentlich hatte Rolf Gutsch für seine Kinder zu Halloween ein Piratenschiff gebaut, als er gefragt wurde, ob er damit nicht an Karneval mitkommen möchte.
Nach einen paar kleinen Anpassungen war das Piratenschiff fertig für den Umzug und seitdem ist Rolf Gutsch ein fester Bestandteil des Karnevalvereins Unna.
Die Kreativität kennt keine Grenzen, nur die Zeit ist das Problem
Mittlerweile baut Rolf Gutsch jedes Jahr den Wagen für den Unnaer Kinderkarnevalsumzug. Was es dieses Jahr wird, das verrät er noch nicht. „Das bleibt eine Überraschung“, erklärt er. Mit dem Bauen fängt er zwei bis drei Wochen vor dem Umzug an. „Ich habe immer sehr viele Ideen, aber die Zeit ist knapp", erzählt Gutsch, „wenn ich jetzt schon anfangen würde, wäre der Wagen bis zum Umzug kaputt.“ Denn es wird im eigenen Vorgarten gebastelt.
Aber im Unnaer Karnevalsverein ist immer jemand da, um mitzuhelfen. „Wir sind zwar ein kleiner Verein, aber mit viel Gemeinschaft“, so Gutsch. Die Auszeichnung als Ordensritter ist deswegen etwas ganz Besonderes. „Das macht einen schon sehr stolz", so der frisch ernannte Ordensritter, „aber es macht mir auch einfach Spaß und es ist ja am Ende vor allem für die Kinder.“