Bereits im Dezember wurde ein neuer Radweg verkündet, am 17. April sollen die Arbeiten nun beginnen. Konkret handelt es sich um den Radweg an der Kreisstraße 38 am Westhemmeder Weg entlang, wie der Kreis Unna mitteilte.
Die Bauarbeiten für den Radweg verlaufen zwischen dem Wannweg in Hemmerde und der Straße Zum Bröhl in Westhemmerde. Während der Arbeiten müssen sich Anwohner und Pendler auf Einschränkungen gefasst machen.
Ab Mittwoch (17.4) muss die Straße für voraussichtlich zwölf Wochen gesperrt werden. Allerdings wird Anwohnern auch in dieser Zeit eine Zufahrt zu ihren Häusern möglich sein. Zusätzlich wird es Umleitungen über die B1 in Richtung Dorfstraße geben, wie der Kreis Unna mitteilt.
Innerhalb der Bauarbeiten soll ein 2,50 Meter breiter Radweg südlich der Straße errichtet werden. Dabei soll der Radweg zum einen von der Fahrbahn getrennt werden und für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar sein.
Im Rahmen der Bauarbeiten wird zusätzlich eine neue Brücke eingehoben – diese soll voraussichtlich 7,50 Meter lang werden. Insgesamt sollen sich die Kosten laut Kreis auf 473.00 Euro belaufen. Ursprünglich war gar die Rede von 756.000 Euro.