Überraschung bei Spotify-Jahresrückblick 2024 in Unna 20 Jahre altes Lied in den Top 3

Spotify-Jahresrückblick: 20 Jahre altes Lied in den Top 3
Lesezeit

Für viele Nutzer von Spotify, dem wohl bekanntesten Streamingdienst für Musik, ist das Ende des Jahres immer aufregend. Denn: In der Zeit wird das sogenannte „Wrapped“ veröffentlicht. Das ist ein Rückblick darüber, welche Künstler, Songs oder Alben die Hörer das Jahr über – am meisten – gestreamt haben.

Neben dem persönlichen musikalischen Rückblick für Nutzer kann Spotify auch einen Überblick dazu geben, was in verschiedenen Städten gehört wird. So auch für Unna. Ein solches "Wrapped" gibt es auch bereits für Bergkamen.

Top-Künstler in Unna 2024

Was die Künstler anbelangt, ist auch in Unna die US-Sängerin Taylor Swift auf dem ersten Platz. Niemand wurde so viel gehört wie Swift. International brachte es die Künstlerin laut Spotify auf stolze 90,4 Millionen monatliche Hörer. Zudem ist sie auf ihrem Profil als „Top-Artist global 2024“ ausgezeichnet.

Auf dem zweiten Platz liegt die deutsche Sängerin Ayliva. Rund 4,1 Millionen monatliche Streams sprechen für den Erfolg der 26-Jährigen. Den dritten Platz in Unna belegt ebenfalls ein deutscher Künstler. Mit etwa 6,9 Millionen monatlichen Hörern sichert sich der Rapper Luciano einen Platz in der Top 3. Die restliche Top-10 der in Unna am meisten gehörten Künstler besteht aus:

  • Apache 207 (4. Platz)
  • Travis Scott (5. Platz)
  • Bonez MC (6. Platz)
  • Pashanim (7. Platz)
  • RAF Camora (8. Platz)
  • The Weeknd (9. Platz)
  • David Guetta (10. Platz)

Sängerin Ayliva steht vor einer Werbewand mit YouTube-Logos.
Die deutsche Sängerin Ayliva räumte 2024 ordentlich ab. Bei den Top-Künstlern, -Songs und -Alben spielte die 26-Jährige ganz oben mit. © dpa

Top-Songs in Unna 2024

Spotify hat auch eine Übersicht der zehn am meisten gestreamten Songs für Unna 2024 erstellt. Auf dem ersten Platz liegt „Beautiful Things“ von Benson Boone (1,6 Milliarden Streams seit Veröffentlichung). Darauf folgt „Wunder“ von Ayliva und Apache 207 (115 Millionen Streams seit Veröffentlichung). Den dritten Platz belegt ein Song, der eher weniger in das Gesamtbild passt: „Unwritten“ von Natasha Bedingfield. Der bereits 2004 veröffentlichte Song hat es seitdem international auf über 1,2 Milliarden Streams geschafft.

Darauf folgen die Lieder „Vois sur ton chemin - Techno Mix“ von Bennett (4. Platz), „Bauch Beine Po“ von Shirin David (5. Platz), „Stumblin‘ In“ von Cyril (6. Platz) und „I'd Love You to Want Me“ von Lobo (7. Platz. Die letzten drei Plätze der Unnaer-Top-Songs sind „sonnebank.mp3“ von Yakary (8. Platz), „Prada“ von D-Block Europa, Raye, cassö (9. Platz) und „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer, Soho Bani und Ericson (10. Platz).

Top-Alben in Unna 2024

Zu Unnas „Spotify-Wrapped“ gehören auch die Alben, die die Hörer aus der Kreisstadt am meisten gestreamt haben. Hier finden sich viele Alben von bereits aus den Top-Künstlern bekannten Namen. So gehen gleich die ersten beiden Plätze der Top-Alben an Ayliva. Mit „In Liebe“ und „Schwarzes Herz“ sicherte sich die deutsche Sängerin die Spitze der Tabelle. Den dritten Platz belegt Rapper Luciano mit seinem Album „Seductive“.

Auf dem vierten Platz liegt das Album „Ninetynine“ von Jazeek, ebenfalls ein Deutschrapper. Darauf folgt „Utopia“ des US-amerikanischen Rappers Travis Scott, der schon mehrere Songs vorzuweisen hat, die jenseits der einer Milliarde Streams-Marke liegen.

Auch Taylor Swift findet sich mit einem ihrer Alben in der Top-10 wieder. „The tortured poets department: the anthology“ sichert sich den sechsten Platz. Es folgen „Gartenstadt“ von Apache 207 (7. Platz), „Hit me hard and soft“ von Billie Eilish (8. Platz), „Fireworks & Rollerblades“ von Benson Boone (9. Platz) und „denk mal drüber nach...“ von Ski Aggu (10. Platz).