Spargel zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten der Deutschen. Eigentlich müssen sich die Liebhaber der weißen Stangen noch bis Anfang April gedulden. Auf dem Wochenmarkt in Unna konnten die Marktgänger aber schon am Dienstag (18.3.) Spargel aus Deutschland entdecken.
Der 32-jährige Laslo Wucherpfennig bietet Spargel-Fans an seinem Obst- und Gemüsestand ab sofort die Möglichkeit, frischen weißen Spargel vom Niederrhein zu erwerben. Der grüne Spargel hingegen kommt aktuell noch aus Mexiko. „Bis es den aus Deutschland gibt, dauert es noch ein paar Wochen“, erklärt der Standbetreiber.

Nachfrage noch gering
Dass Laslo Wucherpfennig so früh schon deutschen Spargel anbieten kann, liege vor allem am Verlauf des Winters, sagt er. „Wenn der Winter nicht besonders hart war, treibt der Spargel schneller“, beschreibt der Inhaber des Obst- und Gemüsestands. Außerdem wachsen die ersten Stangen im Tunnel.
Noch werde er den Spargel aber nicht so einfach los, was an dem aktuellen Preis liegen dürfte, der zum Anfang der Saison immer höher sei, so Wucherpfennig. „Es gab aber auch schon Jahre, in denen mussten wir bei 32 Euro je Kilogramm anfangen, daher ist der Preis dieses Jahr schon okay“, erinnert sich der 32-Jährige. Die Preise würden sich aber binnen der nächsten Wochen stabilisieren.