Die Schließung des einzigen Lebensmittelmarktes in Unna-Hemmerde ist beschlossen: Der Carekauf öffnet am 30. September zum letzten Mal seine Türen. Nach 15 Jahren ist jetzt Schluss. Schon seit einem Jahr kämpft der Supermarkt ums Überleben, um die Schließung zu verhindern, halfen im Mai 2024 Landtagsmitglied Hartmut Ganzke und Bundestagsabgeordneter Oliver Kaczmarek bei der Arbeit mit.
Vor allem die Eröffnung des neuen Edekas in Büderich machte dem kleinen Laden zu schaffen. Die Kundschaft wurde in den letzten Monaten kleiner, die neue Konkurrenz wirkte sich auf die Zahlen des Supermarktes aus. In Hemmerde ist die Empörung über die Schließung groß.
Viele sind auf den Carekauf angewiesen
„Wir sollten protestieren“, sagt Kundin Karin Burowka, „wir sollten hier auch eine kleine Demo machen.“ Sie sei, wie viele andere Kunden auch, auf den Carekauf angewiesen. Ein Auto hätte sie keines, ihre Tochter müsse sie in Zukunft zum Einkaufen abholen. „Ich habe eigentlich alles hier eingekauft, was ich für den täglichen Gebrauch benötige“, erzählt sie.
Und so wie Karin Burowka geht es vielen in Hemmerde, bei den meisten Kunden ist die Betroffenheit groß. In Hemmerde müssen sie jetzt schauen, wo in Zukunft einkauft wird.
Mehr dazu im Video online auf www.hellwegeranzeiger.de/unna.