„Es gab zwei Festnahmen zur Ausnüchterung, ansonsten ist alles ruhig geblieben.“ So lautet die kurze Bilanz aus der Leitstelle der Kreispolizei Unna am Sonntagmorgen. Auf die Nachfrage, wie der Samstagabend aus Polizeisicht verlaufen war, erklärt die Sprecherin, dass es für die Polizei bis auf diese zwei Zwischenfälle ruhig geblieben ist.
Wie die Polizei erklärt, waren die zwei festgenommenen Personen stark alkoholisiert, weshalb die Beamten entschieden, sie mitzunehmen. Das geschah allerdings nicht ohne Gegenwehr. „Sie sind auf die Kollegen losgegangen, es ist aber nichts weiter passiert, die Kollegen wurden nicht verletzt.“ Weil sich die beiden Festa-Besucher gewehrt haben, wurden Strafanzeigen gegen sie erstellt.
Insgesamt verlief der Samstagabend aber friedlich. Bereits am Freitag fiel die erste Bilanz der Polizei positiv aus. Das Fest sei aus polizeilicher Sicht unauffällig, erklärte Polizeisprecher Bernd Pentrop. Bis dahin sei es lediglich zu einer Beleidigung und einem Platzverweis gekommen. Am Samstag kamen dann die zwei Festnahmen hinzu, die für die Polizei aber schnell abgehandelt waren. Insgesamt ist die Festa Italiana bislang also friedlich verlaufen. So kann es an diesem Sonntag weitergehen.
Alle Berichte, Bilder und Videos zur Un(n)a Festa Italiana gibt es unter www.hellwegeranzeiger.de/festaitaliana.
Un(n)a Festa Italiana 2023, Tag 4 : Die schönsten Bilder von Samstagabend
Festa Italiana Unna 2023: Die rauschende Party am Samstagabend im Video
Müll stapelt sich auf der Festa Italiana: Gäste nutzen lieber die städtischen Mülleimer