Damit es für Kunden von DHL eine neue Anlaufstelle für das Abholen und Versenden von Paketen gibt, hat das Unternehmen nun eine neue Packstation in Unna eröffnet. Das erklärt DHL in einer Mitteilung am Freitag (2.5.). Die Station steht in unmittelbarer Nähe zu dem Hauptlager des Unternehmens an der Gießerstraße 8 in Unna. Eine Übersicht aller Packstationen in Unna gibt es online.
Die Packstation bietet zwei Besonderheiten im Gegensatz zu vielen anderen. Zum einen ist die Station solarbetrieben und braucht somit keine externe Stromzufuhr. Zum anderen wird die neue Packstation ausschließlich über das Smartphone gesteuert. Dafür brauchen Nutzer die App „Post & DHL“, die in jedem App-Store kostenlos installiert werden kann. Wichtig ist zudem, dass sich Kunden in der App für die Nutzung von Packstationen registrieren.
Packstationen sparen viel CO2 ein
An Packstationen können Kunden sowohl bereits frankierte Pakete verschicken als auch Pakete abholen. Wer weiß, dass er in dem angegebenen Lieferzeitraum nicht zu Hause ist, kann Pakete auch direkt an die Stationen liefern lassen.
DHL erklärt, dass die Nutzung von Packstationen deutlich umweltschonender ist als die Zustellung an der Haustür. Durch das gebündelte Ein- und Ausladen von Paketen lasse sich im Durchschnitt 30 Prozent CO2 einsparen.