Vandalismus und Diebstahl auf Baustellen in Unna Immer wieder werden Scheiben eingeschlagen

Vandalismus auf Baustellen: Immer wieder werden Scheiben eingeschlagen
Lesezeit

Baustellen, auch im Zuge des Glasfaserausbaus, sorgen in Unna immer wieder für Ärger. Doch nicht nur bei Anwohnern, die vor unangekündigten Sperrungen oder nicht ordentlich verschlossenen Gehwegen stehen. Sondern offenbar auch bei den Firmen, die Baustellen betreiben. Auf den Straßen stehende Gerätschaften werden häufiger zur Zielscheibe von Randalierern.

So wurden offenbar in der Nacht von Gründonnerstag (17.4.) auf Karfreitag (18.4.) die Scheiben bei einem Radlader sowie einem Kleinbagger an der Falkstraße eingeschlagen, berichtet ein Anwohner. Am Morgen lagen Glassplitter um die Fahrzeuge herum. „Zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr, ist das passiert“, so Polizeisprecherin Jana Ebbinghaus.

Vandalismus ist keine Seltenheit

Dass es häufiger zu Vandalismus auf Baustellen kommt, bestätigt Ebbinghaus. Immer wieder wurden Fenster diverser Maschinen gewaltsam entfernt. „Seit Anfang März ist das bereits der neunte Fall dieser Art“, so die Polizeisprecherin. „Auch Diebstahl ist ein häufiges Problem“, sagt sie weiter. Besonders Kabel und Werkzeuge würden gerne entwendet.