Rote Plakate zieren die Schaufenster von Stoffe Werning in der Morgenstraße. Mit Aufschriften wie „Räumungsverkauf“ und „20 Prozent auf alles“ verkünden die Betreiber das endgültige Aus des beliebten Stoffgeschäfts in Unna.
Schließung hat sich bereits angedeutet
Dass das Geschäft jetzt seine Türen schließt, kam nicht unerwartet. Seit dem 1. Februar befindet sich das Unternehmen „Stoffe Werning GmbH“ in einem Insolvenzverfahren.
In diesem Jahr mussten bereits einige Filialen schließen. Ursprünglich hat das Unternehmen 26 Filialen in NRW und Niedersachsen betrieben. Inzwischen bietet die in Nordhorn ansässige GmbH nur noch an 20 Standorten ihre Ware an.

Kunden können noch einen Monat shoppen
Noch bis zum 17. Mai läuft der Räumungsverkauf, bei dem die Kunden Stoffe, Wolle und Nähbedarf zu vergünstigten Preisen kaufen können. Danach ist für die Kunden sowie die fünf Mitarbeiter in der Filiale in Unna Schluss.
Für viele Unnaeraner ist der Stoffladen Werning ein Traditionsgeschäft. Unter dem Facebook-Beitrag, in dem das Unternehmen den Räumungsverkauf in Unna angekündigt hat, finden sich Kommentare wie „So schade“ oder „Traurig, ich werde das Team vermissen“.