Ukraine-Hilfe
Tafel-Ausgabe und Gutschein-Aktion für Ukraine-Flüchtlinge in Unna startet
Die gemeinsame Aktion der Tafel, der Gesling-Stiftung und der Unnaer Händler läuft gut an. Die ersten Ukraine-Flüchtlinge werden bereits versorgt. Weitere Spenden sind aber nötig.
Eine tatkräftige Allianz hilft Flüchtlingen aus der Ukraine: Helge Rosenstengel (Dr.-Jürgen-Gesling-Stiftung, v. l.), Ulrike Trümper (Unnaer Tafel) und Thomas Weber (City-Werbering Unna) zeigen die Einkaufsgutscheine. © Udo Hennes
Die Unnaer Tafel und die Dr.-Jürgen-Gesling-Stiftung haben ein Hilfsprojekt für Schutzsuchende aus der Ukraine ins Leben gerufen. Es gibt bereits positive Resonanz, die Initiatoren rufen aber weiterhin dazu auf, zu spenden.
Flüchtlinge, die im Raum Unna ankommen, sollen im Rahmen einer gesonderten Ausgabe bei der Tafel in Unna Sachspenden, Lebensmittel und Hygieneartikel erhalten. Außerdem sollen sie City-Gutscheine bekommen, damit sie in Unnaer Geschäften kaufen können, was ihnen fehlt. „Unsere gemeinsame Aktion ist gut angelaufen“, berichtete jetzt Helge Rosenstengel, Vorstand der Gesling-Stiftung. Spender hätten bereits 2000 Euro gegeben, die die Stiftung wiederum verdoppelt. Von dem Geld werden City-Gutscheine à 50 Euro gekauft. Und die Unnaer Händler leisten auch einen Beitrag: Für jeweils zehn Gutscheine gibt der City-Werbering einen zusätzlichen für das Projekt.
Die Tafel hat bereits erste Kontakte zu Flüchtlingen gehabt, es konnten Sachspenden und auch Hygieneartikel ausgegeben werden. Außerdem ergibt sich eine weitere Zusammenarbeit mit dem Heerener Tennisclub 1975. Der Club bietet an, dass Flüchtlingskinder auf seiner Anlage trainieren. Erwachsene und Kinder seien willkommen, um etwas Ablenkung zu erfahren.