Die Landung eines Helikopters hat am Mittwochvormittag (19.3.) um kurz nach 11 Uhr für Aufsehen im Stadtteil Königsborn in Unna gesorgt. Der Rettungshubschrauber Christoph 8 ging auf einer Wiese im Kurpark herunter.
Laut Leitstelle des Kreises Unna wurde der Hubschrauber samt Notarzt-Besetzung wegen eines „internistischen Notfalls“ angefordert. Nähere Angaben zu den Hintergründen wurden nicht gemacht.
Notfall stellt sich als Fehlalarm heraus
Kurz zuvor war der Rettungshubschrauber schon einmal in Unna gelandet – und zwar um 10.48 Uhr am Christlichen Klinikum. Grund dafür war laut Leitstelle ein „ausgelöster Heimrauchmelder“ in der Platanenallee, der sich allerdings als Fehlalarm herausstellte.
Der im Kreis Unna stationierte Rettungshubschrauber Christoph 8 ist eine feste Konstante in der Luftrettung der Region. Beheimatet seit 1974 in Lünen wurde er 2005 von der ADAC Luftrettung übernommen. Im letzten Jahr absolvierte Christoph 8 insgesamt 965 Einsätze – ein paar weniger als im Jahr zuvor. Zuletzt war er etwa zu einem medizinischen Notfall in Unna-Mühlhausen gerufen worden.

Einsatz in Unna: Rettungshubschrauber auf Feld gelandet
ADAC-Luftrettung in Lünen: Hubschrauber „Christoph 8“ hatte 2024 weniger Einsätze