Polizei stellt mutmaßlichen Einbrecher in Unna Beamter bei Festnahme leicht verletzt

Polizei nimmt mutmaßlichen Einbrecher in Unna fest
Lesezeit

Ein geplanter Einbruch an der Hammer Straße in Unna ist am Samstagnachmittag (5.4.) durch aufmerksame Zeugen vereitelt worden. Der Täter wurde nicht nur in die Flucht geschlagen, die Polizei konnte den 54-Jährigen später sogar festnehmen.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 14.45 Uhr. Passanten beobachteten, wie der Mann auf eine Fensterscheibe eines Büros im Erdgeschoss einschlug, und alarmierten sofort die Polizei. Der Täter flüchtete zunächst, konnte jedoch durch die Beschreibungen der Zeugen in der Umgebung schnell aufgegriffen werden.

Strafverfahren gegen 54-Jährigen eingeleitet

Bei der Festnahme kam es zu einem Zwischenfall: Der Tatverdächtige versuchte, sich loszureißen, einen Beamten zu treten und ihm den Einsatzstock wegzunehmen. Dabei erlitt der Polizist leichte Verletzungen. Der 54-jährige Deutsche ohne festen Wohnsitz wurde daraufhin zur Polizeiwache gebracht.

Am Abend desselben Tages wurde der Mann mangels ausreichender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen versuchten besonders schweren Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.