Am Dienstagnachmittag (29.4.) ist die Feuerwehr Unna zu einem Einsatz im Industriegebiet an der Otto-Hahn-Straße 14 in Unna ausgerückt. Grund dafür war eine qualmende Kabelverbindung an einer Photovoltaikanlage auf dem Parkdeck des Unternehmens Brillux.
Um kurz nach 16 Uhr wurde der Vorfall gemeldet. Die Feuerwehr war daraufhin mit einer Drehleiter auf der B1 in Höhe der Iserlohner Straße in Richtung Einsatzort unterwegs. Laut einem Sprecher der Rettungsleitstelle handelte es sich nicht um einen Brand im klassischen Sinne – es sei lediglich zu einer Rauchentwicklung gekommen. Eine sogenannte Brandnachschau wurde durchgeführt, bei der die Feuerwehr kontrolliert, ob tatsächlich ein Feuer entstanden ist oder noch Gefahr besteht.
Einsatz schnell beendet
Laut eines Feuerwehrsprechers vor Ort nehme der Betreiber die betroffene Photovoltaikanlage vorerst außer Betrieb. Um etwa 16.50 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Unna beendet.
Der Vorfall erinnert an einen ähnlichen Einsatz Anfang April in Fröndenberg. Dort hatte ein defekter Speicher einer Photovoltaikanlage einen Brand in der Ardeyer Straße ausgelöst. Damals waren rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz, und die Straße musste weiträumig gesperrt werden.