So sieht die Jungen-Toilette an der Sonnenschule aktuell noch aus. Nach dem Umbau soll die Toilettenanlage anstelle von Fliesen eine leicht zu reinigende Beschichtung haben.

© Lindner Lohse Architekten

Neue Toiletten an der Sonnenschule: „Es dauert kein Jahr mehr“

dzSchule

Toiletten, die so eklig sind, dass Grundschüler vermeiden, sie zu benutzen: Damit muss sich die Sonnenschule immer noch abfinden. Wie lange noch, ist unklar.

Massen

, 20.03.2021, 14:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Sanierung der Toiletten an der Sonnenschule lässt weiter auf sich warten. Auf Nachfrage von Beatrix Wieczorek (CDU) im Hauptausschuss am Donnerstag sagte der Technische Beigeordnete Jens Toschläger, dass ein genauer Startpunkt nicht nennbar sei.

Allerdings befinden sich die verschiedenen Arbeiten, die dort durchgeführt werden müssen, mittlerweile in der Ausschreibung. Sobald die entsprechenden Firmen gefunden sind, kann die Sanierung beginnen. Im November 2020 war zunächst noch die Rede davon, dass „mit etwas Glück“ die Sanierung in den Osterferien stattfinden könne. Davon ist nun keine Rede mehr. „Aber es dauert kein Jahr mehr“, versprach Bürgermeister Dirk Wigant im Hauptausschuss.

Die Toilettenanlage gilt als stark sanierungsbedürftig; 2018 hatten die Grundschüler sogar Unterschriften gesammelt und dem Rat vorgelegt, um auf die Situation an ihrer Schule aufmerksam zu machen. Mit der Sanierung sollen die Toiletten derart umgestaltet werden, dass künftig keine Fliesen, sondern eine leicht zu reinigende Beschichtung an Boden und Wänden verbaut sind. Wenn einmal angefangen wurde, so die Erwartung der Stadt, sind die Arbeiten in wenigen Wochen erledigt.

Schlagworte: