Meisterhaus-Wirt bei Agethen raus Pächtersuche in Unna geht weiter

Meisterhaus-Wirt bei Agethen ausgestiegen: Pächtersuche geht weiter
Lesezeit

Er wollte sich mit dem Agethen ein zweites Standbein in Unna aufbauen, doch nach etwa zwei Jahren ist Meisterhaus-Wirt Daniel Gala aus dem Gasthaus-Projekt wieder ausgestiegen. „Zum 1. Januar 2024 habe ich das Agethen verkauft“, erklärte er nun gegenüber der Redaktion. Zu Fragen nach einem möglichen Pächterwechsel könne er sich dementsprechend nicht äußern.

Am Dienstag (28.1.) war bekannt geworden, dass die Radeberger Gruppe, die das Gasthaus von Eigentümer Karl-Heinz Agethen pachtet, einen neuen Betreiber dafür sucht. Auf einer Immobilienplattform im Internet wird das Lokal als „Restaurant mit rustikalem Ambiente“ am Rande der Fußgängerzone in Unna angepriesen. „Der große Biergarten – mit eigenem Ausschank – bietet den Gästen eine angenehme Abkühlung“, heißt es in der Anzeige weiter. Verfügbar sei das Objekt ab „sofort“.

Steht der Agethen vor dem Aus?

Gala hatte das Gasthaus Anfang 2022 übernommen, betrieb es allerdings zunächst nur provisorisch. Nach einem Neustart im April 2023 wurde aber auch der Restaurantbetrieb wieder aufgenommen. Nach dem Rückzug Galas ist nun Alexander „Aleks“ Dymek alleiniger Geschäftsführer des Agethen. Das geht auch aus einem Auszug des Handelsregisters hervor. Die letzte Änderung datiert vom 27. August 2024.

Steht das Agethen jetzt vor dem Aus? Wie es mit dem Gasthaus weitergeht, ist immer noch unklar. Weder die Brauerei noch der aktuelle Betreiber waren am Donnerstag (30.1.) für Nachfragen der Redaktion zu erreichen.

7-Gänge-Menü, ein Sternekoch und Party: Unnaer Gasthaus lädt zur ersten Open-Kitchen-Night

Daniel Gala macht aus Ur-Gasthaus in Unna jetzt auch Restaurant: Der Plan für den Neustart