Leerstände in Unnas Innenstadt: Nicht nur für 1B-Lagen finden sich keine Nachfolger, auch Top-Lagen wie die alte C&A-Filiale am Markt stehen leer. Ein Überblick.
Lesezeit
Die Attraktivität einer Innenstadt wird von verschiedenen Faktoren bestimmt – beispielsweise Ambiente und Flair, Baukultur oder digitalen Möglichkeiten wie kostenfreiem Wlan.
Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer sind Geschäfte und Shoppingmöglichkeiten sowie Cafés aber immer noch die bedeutendsten Angebote in einer Stadt. Demgegenüber stehen Leerstände. Sie sind in vielen Städten längst ein großes Problem und auch eine Folge von verändertem Kaufverhalten nach Corona.
Viele Neueröffnungen
Unsere Redaktion hat sich die Leerstände in Unnas Innenstadt angeschaut und viele von ihnen bildlich festgehalten. Auffällig: Es gibt nicht nur leerstehende Ladenlokale in den 1B-Lagen der Stadt, sondern auch in 1A-Lagen mit der höchsten Passantenfrequenz.
Für Bonita ist es eine Rückkehr nach Schließung im Zusammenhang mit einer Insolvenz, die das Unternehmen während der Corona-Pandemie anmelden musste.
Neuester Zugang für die Fußgängerzone: Die Online-Handelsplattform tailwind-brands.de. Die Unternehmer wollen in wenigen Wochen Sport-Bekleidung und Zubehör in der alten Telekom-Filiale neben dem Café Extrablatt anbieten.
Aber auch die Gamestop-Filiale neben dem Modehaus Kroes an der Bahnhofstraße, mitten in der Fußgängerzone, ist nach mehreren Monaten noch ohne Nachmieter.
Leerstand bedeutet allerdings nicht immer gleich, dass ein Geschäft nicht mehr vermietet ist. Auch ein laufender Mietvertrag bei Geschäftsaufgabe, ein Sanierungsstau des Gebäudes oder ein Eigentümer, der schlichtweg nicht mehr vermieten möchte, können zu einem Leerstand führen.
Eine Bilderstrecke mit leerstehenden Ladenlokalen finden Sie im Artikel auf hellwegeranzeiger.de.