Im südlichen Kurpark lässt die Stadt Unna eine Fläche neben einem Spielplatz herrichten. Was aussieht wie eine Boulebahn, soll auch tatsächlich als solche genutzt werden.
Aufwertung mit Boulebahn
Der Ort sei immer eine etwas „schangelige Ecke“ gewesen, erklärte unlängst noch eine Mutter im Kurpark. Geschützt durch Hecken dienten Sitzbänke offenbar jüngeren Leuten zum Aufenthalt inklusive Rauchen. Direkt nebenan ist ein Spielplatz, auch mit behindertengerechten Spielgeräten.
Nun erfährt die „Ecke“ eine Aufwertung. Eine rechteckige Fläche wurde planiert und mit hellem Dolomitsand versehen. Zuletzt war die Anlage noch mit Bauzäunen abgesperrt. Die Stadt Unna bestätigte, dass eine Boulebahn entsteht, konnte aber noch keinen Eröffnungstermin nennen.
Kurpark als Zentrum des Kugelspiels
Der Kurpark ist in der Vergangenheit schon als Spielort für das französische Kugelspiel bekannt gewesen, aber an anderen Orten: Die Grünen veranstalten ihr Bouleturnier „Green Open“ traditionell auf einem lang gezogenen Kiesweg im Norden des Parks. Der Kneippverein Unna hat nach wie vor „Boccia“ in seinem Kursplan, die italienische Variante des Kugelspiels. Treffpunkt ist samstagnachmittags die Bahn am seit einigen Jahren leer stehenden Bistro an der Luisenstraße.