Kita in Unna nach Brand nicht nutzbar Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen im Einsatz

Lesezeit

Am Salzweg in Unna ist es am Freitagabend gegen 22 Uhr zu einem größeren Feuerwehreinsatz gekommen. In der katholischen Kindertageseinrichtung Herz-Jesu war ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen vor Ort, weil ein Gebäudebrand gemeldet worden war.

Tatsächlich war es ein Zimmerbrand. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war deutlich Rauch sichtbar. „Ein Raum ist komplett ausgebrannt“, erklärte Feuerwehr-Sprecherin Anna Gemünd vor Ort.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, allerdings ist die Kita vorerst nicht nutzbar und wird am Montag nicht öffnen können. „Grund dafür sind die Rauchgase, die sich im gesamten Gebäude verteilt haben“, erklärte Gemünd.

Die betroffenen Eltern wurden noch am Freitagabend über eine App über den Brand und dessen Folgen informiert. Nur wird mit Hochdruck daran gearbeitet, andere Unterbringungsmöglichkeiten für die Kita-Kinder zu finden.

Feuerwehrfahrzeuge stehen am Salzweg in Unna-Königsborn.
Die Feuerwehr rückte mit 40 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen an. © Marcel Drawe

Nach eineinhalb Stunden hatte die Feuerwehr, die mit 40 Kräften vor Ort war, die Flammen in der Kita unter der Kontrolle. Der Einsatz dauerte aber weiter an.

Feuerwehrleute stehen vor der Kita.
Die katholische Kita Herz-Jesu kann vorerst nicht benutzt werden. © Marcel Drawe