Keine Tafelausgabe in dieser Woche Fast alle Mitarbeiter der Tafel Unna haben Corona

Keine Ausgabe in dieser Woche: Viele Tafel-Mitarbeiter haben Corona
Lesezeit

„Wir können uns auch kaum erklären, wie das passieren konnte“, sagt die Vorsitzende der Tafel im Kreis Unna Ulrike Trümper. Etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel hätten sich mit dem Coronavirus infiziert, wie zu Wochenbeginn bekannt wurde. Nun gelte es zunächst, die meist älteren Mitarbeiter zu schützen. Dazu wird der Betrieb für eine Woche eingestellt.

Das bedeutet, dass die Tafel ihre Ausgabestellen im Kreis Unna nicht beliefern kann. Die Ausgabestellen bleiben daher zunächst für eine Woche geschlossen. „Wie schnell es den Mitarbeitern besser geht, können wir noch nicht sagen. Bei dem einen geht es schneller, bei anderen dauert es länger“, so Ulrike Trümper. Sie hofft allerdings, dass die Angebote der Tafel in der kommenden Woche wieder wie gewohnt weiterlaufen.

Weil sich fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuletzt im Einsatz waren, angesteckt haben, denkt Ulrike Trümper wieder über Maßnahmen zum Infektionsschutz nach. Noch stehen diese nicht ganz fest. Es kann aber nicht schaden, zu den Tafelausgaben in den kommenden Wochen wieder eine Maske mitzubringen. Sollte der Betrieb unerwartet noch länger ausfallen, wird die Tafel dies erneut kommunizieren.