Zum Geburtstag im neuen Glanz Neuer Anstrich für den Circus Travados in Unna

Zum Geburtstag im neuen Glanz: Neuer Anstrich für den Circus Travados
Lesezeit

Das gesamte Gebäude bekommt einen neuen Anstrich und die Mitarbeiter des Inklusionsunternehmens wissen genau, was sie tun. Am Mittwochnachmittag waren Danny Höring, Martin Kiesewetter und Wael al Abrahim mit vorbereitenden Schleifarbeiten beschäftigt.

„Heute müssen wir uns ranhalten, da es morgen regnen soll“, erklärt Höring. Der erwartete Regen sei jedoch kein Nachteil, da so der restliche Staub abgespült werde. Selbst bei schlechtem Wetter gebe es genug zu tun, denn auch wenn der Circus älter als der Pavillon sei, liege doch mancher kleine Schaden vor, wie die Fachleute erklären. Die „DasDies Service GmbH“ ist übrigens nicht irgend ein Betrieb, sondern ein Inklusionsunternehmen der Awo Ruhr-Lippe-Ems.

Travados
An allen Ecken des Zirkusgebäudes wird fleißig gearbeitet. © Peter Körtling

So kommen zwei Projektpartner zusammen, die ihr Ziel eint: Chancen zu eröffnen und Menschen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln. „Diese Symbiose ist ein Glücksfall. Das passt einfach“, betonen Awo-Vorsitzender Wolfram Kuschke, Landtagsabgeordneter Hartmut Ganzke und Awo-Vorstandsmitglied Wolfgang Rickert. Sie freuen sich deshalb ganz besonders, dass die Awo-Tochter mit ihrem Angebot überzeugen konnte.

Auch Circus-Chefin Melanie Talotti ist sich sicher: DasDies wird als gefragter Dienstleister im handwerklichen Bereich den in die Jahre gekommenen Festbau wieder zum Strahlen bringen. „So wie bei uns steht bei dem Inklusionsunternehmen der Mensch im Mittelpunkt. Und das bedeutet auch immer, dass alle mit Leidenschaft bei einem Projekt dabei sind.“ Der Circus Travados ist ein wichtiger Baustein der kulturellen Jugendbildung in Unna.

Travados
All diese Schäden werden repariert. © Peter Körtling

Nicht nur der Circus, auch die Awo-Tochter DasDies, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten, hat in diesem Jahr Grund zu feiern: Während der Circus Travados 40 Jahre alt wird, liegt die Gründung der DasDies Service GmbH mit Stammsitz in Kamen auch schon 20 Jahre zurück. Geschäftsführer Maciej Kozlowski verriet bei einem Treffen, dass man auch ein wenig für sich arbeiten würde: Denn der DasDies-Geburtstag werde in eben dem Circus gefeiert.

Darum geben sich Malermeister Alexander Loewen und sein Team größte Mühe, dem Circus langanhaltend neuen Glanz zu verleihen. Gelegentlich stoßen die Mitarbeiter zwar auch auf schadhafte Stellen, die mehr Aufwand erfordern. Diese Schäden würden aber allesamt beseitigt. Farbliche Experimente gibt es dabei übrigens nicht: Der Circus Travados behält seine allseits bekannte blaue Fassade, nur eben frisch und neu.