Wer derzeit im Gasthaus Agethen in Unna einkehren möchte, der steht vor verschlossenen Türen. Denn nach nur knapp zwei Jahren hat Gastwirt Alexander Dymek die Kochschürze an den Nagel gehängt und das Traditionshaus geschlossen. Wie es mit dem Gasthaus im Herzen der Unnaer Innenstadt weitergeht, ist unklar. Fest steht nur: Bis auf Weiteres bleibt die Küche kalt.
Erste Anzeichen für eine Schließung hatte es bereits gegeben. Seit Tagen war kein Licht mehr in den Räumlichkeiten zu sehen. Kurz darauf ging auch die offizielle Homepage der Gastronomie offline, der Instagram-Kanal wurde gelöscht. Und wer das Gasthaus bei Google sucht, bekommt statt der Öffnungszeiten den Hinweis „Dauerhaft geschlossen“ angezeigt.

Abschied mit Ansage
Auf Nachfrage bestätigte nun auch die Radeberger Gruppe, die die Räumlichkeiten seit Jahren von Eigentümer Karl-Heinz Agethen pachtet, „dass das Gasthaus aktuell geschlossen ist“. Dymek selbst war bislang nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Es war ein Abschied mit Ansage. Denn Ende Januar war bereits bekannt geworden, dass die Radeberger Gruppe einen neuen Betreiber für das Lokal sucht. Auf einer Immobilienplattform im Internet schaltete sie eine entsprechende Anzeige. „Wir suchen mittelfristig einen neuen Pächter, nachdem das aktuelle Konzept einer gehobenen Gastronomie offenbar nicht die erwartete Gästeresonanz erzielen konnte“, begründete Uwe Helmich, Geschäftsführer der Dortmunder Brauereien, den Schritt.
Noch kein Nachfolger gefunden
Eine Übergabe des Gasthauses Agethen sei „zeitnah“ vereinbart, „um potenziellen Bewerbern die schnelle Umsetzung ihres Konzeptes zu ermöglichen“, hieß es damals. Jetzt kam das Ende aber wohl doch schneller als gedacht - und in der Folge auch der Leerstand.
Wie und wann das Gasthaus wieder öffnet, ist unklar. „Wir sind weiterhin aktiv bei der Suche für eine Nachfolgeregelung“, erklärte Helmich. Zeitlich sei aber noch nicht abzuschätzen, wie lange es dauere, einen neuen Gastronomen zu finden.
Gasthaus mit wechselhafter Geschichte
Mit Dymek endet nun ein weiteres Kapitel in der wechselhaften Geschichte des Agethen. Der gelernte Koch mit Erfahrung in der Sternegastronomie hatte das Gasthaus im April 2023 übernommen und versucht, seine Gäste mit modern interpretierter deutscher Küche zu überzeugen. Doch augenscheinlich kam das bei den Unnaern nicht so gut an, die Resonanz blieb aus.
Die Traditionshaus hat bereits viele Wirte kommen und gehen gesehen. Von 1985 bis 2010 betrieb Karl-Heinz „Aggi“ Agethen die Wirtschaft, die sein Vater schon 1963 gegründet hatte. Die ersten beiden Nachfolger scheiterten nach kurzer Zeit. Erst mit Karl-Heinz Schürmann kam etwas Ruhe in den Betrieb. Doch auch für ihn war Ende 2021 nach sieben Jahren Schluss. Darauf folgten Meisterhaus-Wirt Daniel Gala und zuletzt Alexander Dymek.
Agethen-Biergarten macht wieder auf – Daniel Gala (47) „freut sich mega“
Meisterhaus-Wirt bei Agethen raus: Pächtersuche in Unna geht weiter
Püree statt Bratkartoffeln: Restaurant in Unna verlangt Pauschale für Umbuchungen