Die ersten fragen schon nach dem Weihnachtsmarkt Abbaden im Freibad Bornekamp

Von Claudia Lohmann
Abbaden im Freibad Bornekamp: Sonne, Kuchen und reichlich Action
Lesezeit

„Die eine Hälfte fragt, ob wir noch geöffnet haben, die andere, ob wie wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten“, sagt Jessica Mense vom Freibadverein Bornekamp schmunzelnd. Auf beide Fragen antwortet sie dann mit „Ja“ – wobei die Weihnachtsplanung zwar schon im Gange ist, aber aktuell noch weit weg scheint. Immerhin herrscht aktuell noch bestes Freibadwetter.

Perfekte Bedingungen für das traditionelle Abbaden, zu dem am Sonntag (17.9.) wenig überraschend auch sehr viele Besucher kamen. Die Gäste erwartete ein großer Trödelmarkt, auf dem Familien Kleidung, Spiele, Bücher und Co. anboten; es gab selbstgebackenen Kuchen, einen Discgolf-Parcours – und natürlich das Wasser im Becken.

Ein Trödelmarkt im Grünen bei bestem Wetter
Bereits mittags war beim Abbaden des Freibades Bornekamp viel los. © Claudia Lohmann

Und dort war nicht nur Schwimmen und Plantschen angesagt: Der Kanuklub stellte Kanus zur Verfügung und der DLRG Massen ein Rettungsbrett, das an ein SUP-Board erinnert. Mit so einem Brett können die Helfer Personen im Ernstfall schnell aus dem Wasser befördern – aber von Ernst waren die Nutzer des Boards am Sonntag weit entfernt. Die Kinder durften unter der Aufsicht der Helfer lospaddeln und lernen, wie man sich auf den schwimmenden Untersätzen sicher über Wasser hält.

Es war ein spaßiger Tag im Freibad, der nicht der letzte in diesem Jahr gewesen sein soll, denn das Bornekamp-Bad bleibt bis mindestens Ende September geöffnet – bei gutem Wetter vielleicht sogar länger, erklärt Mense. Diese Flexibilität des Vereins kommt nicht nur bei Unnaern gut an: „Wir sind eines der ersten Bäder, die im Frühjahr öffnen, und das letzte, das schließt“, so Mense. Zu dieser späten Zeit im Jahr kämen viele vorbei, die noch nie da waren. Woran man das merkt? „Ich sehe viele neue Gesichter. Und es wird häufiger gefragt, wo die Umkleiden sind.“

Zwei Mädchen in kleines Kanus
Beim Abbaden im Freibad Bornekamp durften Kinder auf kleinen Kanus über das Wasser schippern. © Claudia Lohmann