Einige der Firmlinge aus dem Pastoralverbund Unna besuchen die Tagesstätte der Caritas für wohnungslose Menschen in Unna.

© Vivien Nogaj

Engagement im Alltag: Jugendliche besuchen Tagesstätte für Wohnungslose

dzKirchen in Unna

Die Firmlinge des Pastoralverbundes Unna haben im Rahmen ihrer Firmvorbereitung die Caritas-Tagesstätte für wohnungslose Menschen besucht. So sollen sie Zugang zu sozialem Engagement erhalten.

Unna

, 23.08.2021, 14:28 Uhr / Lesedauer: 1 min

Welche Rolle spielt die Nächstenliebe im täglichen Miteinander und wie kann man sie in den Alltag integrieren? Dieser Frage sind Jugendliche aus dem Pastroralverbund Unna in Vorbereitung auf ihre Firmung nun nachgegangen.

Um den Zusammenhang zwischen Glauben und sozialem Engagement zu erleben, haben die Firmlinge nun, als eines von vielen Projekten, die Tagesstätte der Caritas für wohnungslose Menschen besucht. Dort haben sie einen Einblick in die Räumlichkeiten erhalten und mehr über die Tagesstruktur wohnungsloser Menschen erfahren.

Waffeln für Obdachlose

Warum sie sich gerade für dieses Projekt entschieden hat, begründet die Jugendliche Valentina Kociuba so: „Mich interessiert, wie Menschen in diese Situation gekommen sind. Ich möchte mehr über die Hintergründe erfahren.“

Jetzt lesen

In weiteren Treffen sollen die Jugendlichen mit wohnungslosen Menschen ins Gespräch kommen. Ziel ist es dabei nicht nur, sich zu informieren, sondern besonders, sich zu engagieren. So sollen etwa gemeinsame Aktivitäten durchgeführt und Waffeln für die Obdachlosen gebacken werden.

Auch von Seiten der Caritas freut man sich über das Interesse der Firmlinge, wie Caritas-Sprecher Jan Wandschneider betont: „Es ist immer wieder schön, wenn das Thema Wohnungslosigkeit und besonders auch die Hilfsmöglichkeiten Aufmerksamkeit bekommen.“