Auch auf dem Gelände einer Kita im Stadtteil Königsborn hat es in der Nacht gebrannt. Der Kindergarten ist an der Fliederstraße, in direkter Nachbarschaft der Grilloschule.
Hütte auf Kita-Gelände brennt aus
Wie die Polizei am Montagvormittag mitteilte, brannte in der Nacht zu Montag (10.6.) eine Gartenhütte auf dem Gelände der Kindertagesstätte an der Fliederstraße. Es ist das Evangelische Familienzentrum Unterm Regenbogen.
Das Feuer war laut Polizei zwischen 1.30 und 1.52 Uhr ausgebrochen. Die aus Holz bestehende Hütte sei vollständig ausgebrannt. Der Sachschaden liegt laut Schätzung im vierstelligen Eurobereich.
Schulbrand bei Kita-Einsatz bemerkt
Ein Zeuge hatte das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt, wie die Polizei weiter berichtet.
Durch diesen Einsatz wurde die Feuerwehr erst auf den Brand an der Grilloschule aufmerksam. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, bemerkten eingesetzte Beamte gegen 2.15 Uhr weitere Flammen aus dem Dach der Aula der Grilloschule. Die Grundschule ist auf dem Nachbargrundstück des Kindergartens. Im Fall der Schule schätzt die Polizei den Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Bereich.

Zum Glück wurde bei keinem der Brände jemand verletzt. In beiden Fällen dauern die Ermittlungen zur Brandursache an.
Die Auswirkungen auf die Kinderbetreuung sind gering. Wie Dietrich Schneider, Sprecher des Evangelischen Kirchenkreises, berichtete, stand die Hütte im hinteren Bereich des Kindergartengeländes, der nun abgesperrt ist. „Ein kleiner Teil des Außengeländes ist also nicht nutzbar“, so Schneider. „Der Kita-Betrieb ist ansonsten nicht beeinträchtigt.“ In der zerstörten Hütte lagerten Spiel- und Gartengeräte.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem der Brände oder zu beiden machen können. Sie werden gebeten, sich zu melden bei der Wache in Unna: Tel. (02303) 921-3120 oder 921-0; E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de