Unna bekommt eine weitere Möglichkeit, ethisch und nachhaltig einzukaufen: Der Eine-Welt-Laden, der erst kürzlich vom Martin-Luther-Haus in das „Fässchen“ umgezogen ist, erweitert sein Angebot mit einer zusätzlichen Verkaufsstelle im Katharinentreff an der Bahnhofstraße. Diese wird am Dienstag, 18. Juni, um 10 Uhr, eröffnet und zunächst an zwei Tagen in der Woche geöffnet haben: dienstags und samstags von 10 bis 12.30 Uhr.
Die katholische Kirche in Unna stellt die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße, in der vor einigen Jahren noch eine Filiale der Deutschen Bank untergebracht war, bis Ende 2024 zur Verfügung. Wie der Eine-Welt-Laden wird auch die neue Verkaufsstelle von Ehrenamtlichen der Partnerschaftsgruppe Eine Welt e.V. betrieben. Zum Sortiment gehören unter anderem Kaffee, Tee und Kunsthandwerksartikel. Bei gutem Wetter sollen die Produkte auch unter der Überdachung vor dem Ladenlokal verkauft werden.

Den Eine-Welt-Laden in Unna gibt es bereits seit fast 40 Jahren
Seit fast 40 Jahren gibt es in Unna bereits einen Eine-Welt-Laden. 20 Jahre lang war er im Martin-Luther-Haus der Evangelischen Kirchengemeinde Unna untergebracht. Wegen Umstrukturierungsmaßnahmen hatte die Gemeinde aber Anfang des Jahres den Mietvertrag gekündigt. Ein neues Zuhause fand das Fachgeschäft dann kürzlich im Seniorentreff „Fässchen“ an der Hertingerstraße – und nun auch in der Bahnhofstraße. Deutschlandweit gibt es etwa 800 Weltläden.
Eine-Welt-Laden in Unna: Eröffnungstermin an neuem Standort steht fest
Lebensmittel aus fairem Handel in Unna: Laden muss nach 20 Jahren raus