Erotik-Markt in Unna-Königsborn muss schließen „An Luxusartikeln wird zuerst gespart“

Erotik-Markt muss schließen: „An Luxusartikeln wird zuerst gespart“
Lesezeit

Knapp fünf Jahre lang wurde im Erotik-Markt in Unna-Königsborn jegliche Art von Sexspielzeug und vieles mehr verkauft. Ob es das beliebte Spielzeug „Womanizer“ für die Frau oder die Porno-Filmchen für den Mann waren. Von Kunstsperma bis zur Liebesschaukel war alles im Sortiment dabei.

Viele dieser Artikel kosten jetzt nur noch die Hälfte. Denn der Erotik-Markt muss schließen. Bis Samstag (15. März) um 19 Uhr gibt es noch die Möglichkeit, dem Erotikfachgeschäft einen Besuch abzustatten. Danach werden die Türen für immer geschlossen. „Wir geben jetzt 50 Prozent Rabatt auf alle Artikel. Außer bei den DVDs. Da haben wir nochmal Extraangebote, wenn man diese im Bündel kauft“, erzählt Filialleiterin Denise Czaja.

Der Erotik-Markt in Unna-Königsborn muss schließen. Ab sofort gibt es 50 Prozent Rabatt auf alle Produkte.
Der Erotik-Markt in Unna-Königsborn muss schließen. Bis Samstag gibt es 50 Prozent Rabatt auf alle Sexspielzeuge und Produkte im Laden. © Stefan Schier

„Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist mehr als beschissen“

„Samstag ist unser letzter Tag. Die Kostendeckung hat einfach nicht mehr funktioniert. Es war ein schleichender Prozess. Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist mehr als beschissen. Das sage ich hier ganz deutlich. Ich bin jetzt erstmal arbeitslos. Ich hätte nur noch vier Monate bis zur Rente gebraucht. Die muss ich jetzt irgendwie überbrücken“, erzählt die 64-jährige Filialleiterin.

Laut Czaja ist der Erotik-Markt ein Verlierer der wirtschaftlichen Entwicklung. „Wir verkaufen hier Luxusartikel, also nichts lebensnotwendiges, und daran wird als erstes gespart. Es gibt viele, die jeden Cent umdrehen müssen und die können sich das einfach nicht mehr leisten.“

Vibratoren und DVDs werden am meisten verkauft

Denise Czaja war zehn Jahre für den Erotik-Markt angestellt und erinnert sich daran, was am meisten über die Ladentheke ging. „Womanizer sind sehr beliebt. Vibratoren und DVDs werden am meisten verkauft. Frauen kaufen natürlich die Vibratoren und Männer kaufen häufig die Filme.“

Der Erotik-Markt in Unna-Königsborn muss zwar schließen, aber der Onlineshop Erotik-Land wird aus der Erotik-Markt-Filiale in Iserlohn aus fortgesetzt. Noch bis Samstag hat der Erotik-Markt in Unna-Königsborn ganz normal geöffnet und Kunden können die reduzierten Artikel kaufen.