Regenmangel über Wochen Läuft Entenrennen in Unna besser als die Schifffahrt auf dem Rhein?

Gutes Wetter für Entenrennen - Heute noch Anmeldung möglich
Lesezeit

Da es über Wochen so gut wie nicht geregnet hat, ist die Schifffahrt auf dem Rhein inzwischen schon wieder beeinträchtigt: Niedrigwasser. In Mühlhausen geht man das Problem sportlich an. Die Veranstalter des Entenrennens begrüßen vor allem die gute Wettervorhersage für Unna.

Schönes Wetter und ausreichend Wasser

Um die 15 Grad bei einem Sonne-Wolken-Mix werden für diesen Samstag vorhergesagt. „Wir hatten schon Regen und Schnee, jetzt seit Langem mal wieder schönes Wetter. Top!“, sagt Frank Schildmann. Er ist der Erste Vorsitzende des Jugend-Fördervereins des SSV Mühlhausen, der das 21. Entenrennen veranstaltet.

Den Wasserstand des Bachs haben Aktive kürzlich bei einer Reinigungsaktion begutachtet, und er sei unterschiedlich. An manchen Stellen wird man die Enten wohl etwas in Schwung bringen müssen. Aber im Prinzip sei ausreichend Wasser im Bach, sagt Schildmann.

Gern noch heute anmelden

Wie viele Enten im Bach sein werden, hängt jetzt noch von den Spontan-Anmeldungen ab. Bis kurz vor dem Start können Klein und Groß am Sportplatz noch Enten kaufen für je 3,50 Euro Startgebühr. Die Einnahmen dienen dem guten Zweck.

Die Veranstaltung an diesem Samstag (5.4.) beginnt um 15 Uhr am Sportplatz „HSI Sportpark“ Mühlhausen-Uelzen. Der Verein organisiert Kaffee und Kuchen sowie ein Unterhaltungsprogramm für Kinder. Auch den Wettbewerb „pimp your duck“ gibt es wieder: Beim Entenrennen geht es nicht nur um die schnellste Ente, sondern auch um die schönste. Wer sich Mühe gibt beim Anmalen oder Verkleiden, hat die Chance auf einen Sonderpreis.