Kurioser Diebstahl in Unna Unbekannte machen sich an der Stadtkirche zu schaffen

Kurioser Diebstahl an der Stadtkirche: Unbekannte montieren Fallrohre ab
Lesezeit

„Das ist schon ordentlich frech“, sagt Jürgen Wienpahl. Der Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Unna zeigt sich von einem dreisten Diebstahl an der Stadtkirche auf dem Kirchplatz sehr überrascht – die Kirche liege schließlich mitten in der Stadtmitte.

Stadtkirche: Fallrohre abmontiert

Am Donnerstagmorgen (20. Juni) hatten Mitglieder der Kirchengemeinde festgestellt, dass an der Stadtkirche etwas fehlt. Konkret geht es dabei um zwei Fallrohre, die die Dachrinnen mit den Abwasserleitungen im Boden verbinden.

„Es wurden zwei Rohrstücke mit Längen zwischen zwei Metern und 2,50 Metern entwendet“, berichtet Jürgen Wienpahl. Die unbekannten Täter haben jeweils die Ringschelle, mit der die einzelnen Rohrstücke zusammengefügt wurden, gelöst. Anschließend konnten die Rohrstücke, die normalerweise bis in den Boden reichen, einfach herausgenommen werden.

Durch die Fallrohre wird das Wasser vom Dach der Stadtkirche in den Boden geleitet. Zwei Rohrstücke wurden entwendet.
An der Nord- und Südseite (Bild) der Stadtkirche wurde zwei Rohrstücke entwendet. © Udo Hennes

Die Kirchengemeinde hat die Polizei verständigt und Anzeige erstattet. Die fehlenden Rohrstücke sollen zeitnah von einem Dachdecker ersetzt werden. Schließlich steht nach dem Regen zu Beginn der Woche der nächste Niederschlag ins Haus, sagt Jürgen Wienpahl.