Die Polizei musste am Freitagabend (15. März) in Unna-Königsborn eine brennende Kita löschen. Schnell meldete die Polizei am nächsten Morgen: „Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Brandstiftung.“ Haben die Täter bereits am Tag zuvor auf dem Kita-Gelände gezündelt? Die Polizei bestätigt einen weiteren Einsatz.
Brandeinsatz am Donnerstagabend
„Wir wohnen fast direkt daneben und Donnerstag hat es da ja das erste Mal gebrannt und gestern dann richtig“, kommentierte eine Facebook-Nutzerin unter unserer Berichterstattung. Auch unser Reporter vor Ort hatte entsprechende Hinweise erhalten.
Die Polizei bestätigte entsprechende Informationen am frühen Samstagabend (16. März). Aus der Leitstelle hieß es, dass am Donnerstagabend (14. März) gegen 20 Uhr eine „kleine Gartenhütte“ auf dem Gelände der Kita Herz-Jesu am Salzweg gebrannt hat. Es sei kein großer Sachschaden dabei entstanden.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt, bestätigte die Leitstelle nicht. Das sei Teil der Ermittlungen. „Derzeit befragen wir Anwohner – wir gehen jedem Hinweis nach“, so die Leitstelle der Polizei.