Nach Brand bei Circus Travados im Kurpark in Unna Bäume müssen gefällt werden

Nach Brand bei CirCus Travados im Kurpark: Bäume müssen gefällt werden
Lesezeit

Während der Ratssitzung am Donnerstag (5. September) in Unna hat sich der erste Beigeordnete Sandro Wiggerich zum aktuellen Stand des Kurparks geäußert. Dort hatte in der Nacht zum Sonntag (1. September) eine Scheune des Circus Travados gebrannt. Laut Wiggerich habe es aber sofort Unterstützung der Bürgerschaft gegeben, beispielsweise von Landwirten. Und auch die Stadt hilft: Sie übernimmt die Grünpflege und stellt dem Circus Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Scheune, die Gerätschaften darin und die Fahrzeuge davor waren aber nicht das Einzige, was durch das Feuer beschädigt wurde – auch der Kurpark selbst ist betroffen. Nach Untersuchungen sei festgestellt worden, dass Bäume durch den Brand so sehr geschädigt sind, dass sie gefällt werden müssen, erklärte Wiggerich.

Vorstellung ist nicht in Gefahr

Menschen oder Tiere sind laut der Polizei nicht zu Schaden gekommen. Und auch der Winterzirkus soll wie geplant stattfinden – der Vorverkauf für die Karten läuft seit dem 2. September. „Der Schock sitzt noch tief, aber es geht weiter. Getreu nach dem Motto: Krone richten, weitermachen“, gibt sich die Leiterin des Circus, Melanie Talotti, kämpferisch.