„Mario Kart“ im echten Leben: Battlekart kommt nach Unna. Battlekart ist eine Freizeitaktivität, die Kartfahren und Computerspiel-Elemente per Augmented Reality miteinander verbindet. Das Unternehmen zieht in die ehemalige Soccerhalle an der Massener Straße.
Kathrin Pietsch betreibt den Standort in Unna
Hallen-Eigentümer Christian Zurbrüggen hatte unserer Redaktion kürzlich erklärt, dass das Mietverhältnis mit der bisherigen Betreiberin zum Monatswechsel August/September beendet wurde. Der Soccertreff und das dazugehörige Restaurant, die American Burger Lounge, sind seitdem geschlossen.
Kathrin Pietsch, Standortleiterin von verschiedenen Battlekart-Standorten in Deutschland, bestätigt nun, dass das Unternehmen aus Belgien, der alten Soccerhalle neues Leben einhaucht.

Statt dem runden Leder jagen die Besucher ihren Kontrahenten künftig in elektrischen Gokarts hinterher – wie beim Nintendo-Klassiker „Mario Kart“. Bei Battlekart sind nämlich nur die Karts echt. Die Rennstrecke erscheint beim Anschalten der Beamer auf dem Hallenboden, sodass verschiedene Strecken- und Spiel-Varianten möglich sind. Die Gokarts sind mit Sensorik und Elektronik ausgestattet und reagieren aufeinander.
Sammelt ein Fahrer ein Item auf, kann er beispielsweise mit einer Rakete – dem Pendant zum Roten Panzer bei „Mario Kart“ – den Kontrahenten von der Strecke kegeln. Ölpfützen und andere Power-ups sollen zu einem runden Spieleerlebnis führen.
Starttermin derzeit unklar
Wann genau das Unternehmen die ersten Marios, Luigis, Peaches, und Bowsers auf die Strecke lassen kann, ist derzeit unklar. „Das ist auch abhängig vom Vermieter“, sagt Kathrin Pietsch. Denn Christian Zurbrüggen will die Halle nicht nur besenrein übergeben, vielmehr mit neuer Technik. Unter anderem soll eine Solaranlage auf das Dach der ehemaligen Soccerhalle kommen.

Erfunden wurde Battlekart 2010 vom Belgier Sébastien Millecam, als dieser als Student länger mit einem Zug unterwegs war. Nach dem Studium machte Millecam die rasante Spielewelt zu seinem Vollzeitjob. Die erste Version entstand 2015, seitdem wird Battlekart ständig weiterentwickelt.
Gastronomiebetrieb wird unabhängig verpachtet
Standorte gibt es mittlerweile etliche: in Belgien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland. Am nächsten gelegen ist das Battlekart-Center in Bochum. Auch dieses wird von Kathrin Pietsch als Standortleiterin betrieben.
Wie Christian Zurbrüggen bereits erläuterte, wird der Gastronomiebetrieb dieses Mal unabhängig von der ehemaligen Soccerhalle verpachtet. Interessenten gebe es bereits, hatte Zurbrüggen zuletzt erklärt.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27. September 2023.
Burger-Restaurant und Soccerhalle in Unna bleiben geschlossen: Halle wird umgebaut