Güven Tepe und seine Lebensgefährtin Alexandra Allefeld betreiben bereits in Kamen und Bergkamen je eine Filiale von Barry Harry‘s Kiosk. Auch in Unna sollte in der Massener Straße ein weiterer Barry Harry‘s Kiosk entstehen.
In den Räumlichkeiten des ehemaligen Klamottenladens ‚The One‘ steht seit Dezember alles bereit. Weil nun aber nicht mehr Kleidung, sondern Getränke, Lebensmittel und Rauchwaren verkauft werden sollen, musste vor Eröffnung ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt werden. Die Inhaber planten die Eröffnung für Anfang Januar.
Mittlerweile ist klar, warum eine Genehmigung seither lange auf sich warten lässt. Am 31. Januar teilte die Stadt Unna auf Nachfrage mit, dass nicht alle der erforderlichen Unterlagen für den Antrag auf Nutzungsänderung beim Bauordnungsamt eingegangen sind.
Davon hatten Güven Tepe und Alexandra Allefeld selbst jedoch nichts gewusst. Die fehlenden Dokumente wie Brandschutzgutachten oder Stellplatznachweis habe der Eigentümer des Ladenlokals mittlerweile von einem Architekten nachreichen lassen.
Bis der Antrag genehmigt wird, heißt es wieder warten in Barry Harry‘s Kiosk. Für die Inhaber keine angenehme Situation. „Wir sitzen auf heißen Kohlen. Wir werden tagtäglich angeschrieben, wann wir endlich öffnen“, erzählt Güven Tepe. „Dabei haben wir ein wunderschönes Ladenlokal, das sich sehen lassen kann.“