Für den Bau eines Park-and-Ride-Parkplatzes am Bahnhof in Lünern ist eine temporäre Vollsperrung des südlichen Bereichs der Lünerner Bahnhofstraße erforderlich. Die Straße ist für das Dorf die schnellste Verbindung zur B1.
54 Tage Vollsperrung
Die Sperrung beginnt bereits am Mittwoch (7. August) und soll insgesamt 54 Tage andauern – bis Montag, 30. September. Der Parkplatz ist Teil einer „Mobilstation“ am Lünerner Bahnhof, die in zwei Schritten gebaut wird.
Jetzt starten die Arbeiten für 13 neue Autoparkflächen. Im September soll der Bau der neuen Fahrradabstellanlage anlaufen, die bis Mitte November fertig sein soll.

Eine Umleitung für den Auto- und Lkw-Verkehr wird ausgeschildert und führt über die Werler Straße (B1) und die Nordlünerner Straße. „Der Fuß- und Radverkehr wird über den Stockumer Hellweg, die Lünerner Schulstraße und die Straße ‚Am Keilbrink‘ geführt“, teilt die Stadt mit. Für Anlieger sei der Bereich bis zur Baustelle frei.
Durch die Bauarbeiten entfallen auch die Bushaltestellen „Lünern Bahnhof“ und „Abzweig Lünern“. Betroffen sind die folgenden Busse der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU): C45, T45, 146 und 154. Als Ersatz können die Fahrgäste die Haltestelle „Lünerner Bahnhofstraße“ (Ecke Am Keilbrink) nutzen.