
© Josua Schwarz
Verletzungsschock: SG Massen gewinnt souverän und verliert den Trainer
Fußball
Die SG Massen hat in der Fußball-Bezirksliga das hitzige Spiel gegen den TuS Hannibal gewonnen. Der souveräne Sieg hatte aber einen hohen Preis. Spielertrainer Marco Köhler verletzte sich.
Es war ein souveräner Sieg für die SG Massen gegen den TuS Hannibal in der Fußball-Bezirksliga. 4:1 hieß es am Ende für die SGM und der Sieg hätte auch höher ausfallen können. Doch eine Verletzung überschattete das Spiel. Spielertrainer Marco Köhler wurde in der 36. Minute von einem Gegenspieler heftig auf den rechten Knöchel getroffen. Er konnte nicht weiterspielen.
Bezirksliga 8
TuS Hannibal – SG Massen
1:4 (1:3)
Nach dem Spiel konnte der spielende Coach mit blutigem Knöchel auch keine Entwarnung geben: „Ich habe den Ball geschlagen. Der Gegenspieler kommt ein bisschen spät und trifft mich. Da ist der Knöchel halt dick geworden. Ich muss abwarten, kühlen und hoffen, dass die Schwellung rausgeht, damit da nichts verletzt ist.“
Trotz der Verletzung sprang Köhler noch während des Spiels mehrmals von seiner Bank auf und rief Anweisungen aufs Feld. Dennoch musste er bei jedem Schritt gestützt werden. Dass diese Blessur das Ende seiner Spielerkarriere bedeuten könnte, verneinte Köhler aber vehement: „Bei mir ist es so: Ich bin selbst kein Kind von Traurigkeit und liebe selbst aggressives Spiel. Ich gehe in jeden Zweikampf und ziehe nicht zurück. Da passiert so was mal. Jetzt geht es darum, sich zu erholen und danach geht es dann weiter.“
Bezirksligist SG Massen kann „einfach gut Fußball spielen“
Abgesehen von seiner Verletzung war Köhler sehr zufrieden mit dem Spiel seiner SGM. Dabei hatte Massen früh zurückgelegen. Doch gefällige Offensivaktionen, häufig initiiert vom starken Offensiv-Trio Sascha Grasteit, Sven Ricke und Franco Jans, sorgten schnell für die Wende. „Der Klick-Moment war der Ausgleich. Wir können einfach gut Fußball spielen. Wenn wir dann mit Konzentration in die Bälle gehen, können wir ein Spiel dominieren und auch in der dieser Höhe verdient gewinnen“, schwärmte Köhler über seine Kollegen.
Mit diesem Sieg setzt sich Massen von Hannibal in der Bezirksliga-Tabelle ab und steht nun mit 35 Punkten auf dem dritten Platz. Nach der spielfreien Woche geht es für die SG Massen am 6. März weiter im Derby gegen den SSV Mühlhausen-Uelzen. Auch das wird ein direktes Duell um die vorderen Tabellenplätze - und um jede Menge Prestige.
SGM: Harbott - Idczak, Köhler (36. Werth), Ernst (80. Rodriguez), Paschedag, Üstün, Szymaniak, Oruku (60. Michler), Ricke (46. Dahl), Grasteit, Jans
Tore: 1:0 Ucar (10.), 1:1 Ernst (17.), 1:2 Grasteit (27.), 1:3 Ricke (44.), 1:4 Idczak (81.)