Trainer Tuncay Sönmez hat den Bezirksligisten SSV Mühlhausen-Uelzen um eine Auszeit gebeten.

© Sebastian Reith

Überraschender Trainerwechsel beim SSV Mühlhausen: Tuncay Sönmez bittet um eine Auszeit

dzFußball

Trainerwechsel beim SSV Mühlhausen-Uelzen: Tuncay Sönmez hat den Bezirksliga-Sechsten um eine Auszeit gebeten. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

Mühlhausen

, 18.03.2022, 09:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Fußball-Bezirksligist SSV Mühlhausen hat mit elf Zählern Rückstand den Anschluss zur Spitze verloren. Und obwohl zur Winterpause mit Tuncay Sönmez bereits ein neuer Coach installiert wurde, gibt es jetzt erneut einen Trainerwechsel. Und die Neubesetzung überrascht.

Jetzt lesen

An der Corona-Pandemie hat aktuell die ganze Nation zu leiden und auch die heimischen Vereine sind betroffen, immer mehr Spiele müssen abgesagt und verlegt werden. Konkrete und langfristige Auswirkungen gibt es auch beim SSV Mühlhausen-Uelzen. Trainer Tuncay Sönmez hat den SSV um eine gesundheitsbedingte Auszeit gebeten.

Tuncay Sönmez nimmt Zwangs-Auszeit bis zum Saisonende

Der Verein stimmte dem zu und vermeldet über seine Sozialen Medien: „Dies hat ausschließlich gesundheitliche Gründe und basiert auf der immer noch präsenten Covid-19-Pandemie. Da nicht genau abzusehen ist, zu welchem Zeitpunkt Tuncay wieder vollständig genesen sein wird, wurde gemeinsam entschieden, seine Zwangs-Auszeit bis zum Ende der laufenden Spielsaison zu terminieren.“ Tuncay Sönmez werde seine Tätigkeit wieder mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit 22/23 aufnehmen.

Eine Übergangslösung hat der Bezirksligist für die noch ausstehenden 13 Pflichtspiele rasch gefunden: Marco Slupek, aktueller Trainer der U23 des SSV Mühlhausen, wird die Verantwortung für das Team übernehmen – an seiner Seite fungiert weiterhin Co-Trainer Hubert Tadday, der in dieser Woche auch schon die Trainingseinheiten leitete.

Marco Slupek übernimmt ab sofort das Traineramt beim Bezirksligisten SSV Mühlhausen-Uelzen.

Marco Slupek übernimmt ab sofort das Traineramt beim Bezirksligisten SSV Mühlhausen-Uelzen. © Schürmann

Slupek, der bereits schon einmal die erste Mannschaft des SSV trainiert hat, leitet am Freitagabend erstmals das Training und steht am Sonntag beim Auswärtsspiel bei Westfalia Wethmar (Anstoß: 15 Uhr) an der Seitenlinie. Wie der Klub schreibt, seien „Verein und auch das Team der vollständigen Überzeugung, dass Marco mit seinem Engagement, mit seiner langjährigen Expertise und vor allem auch aufgrund seiner Verbundenheit zum Club die richtige und auch logische Entscheidung für diese Aufgabe ist.“

Nicht nur die Fans des Mühlbach-Klubs blicken deshalb gespannt auf die weitere Entwicklung, denn Neu-Coach Marco Slupek hatte erst vor Kurzem vor allem Spieler der ersten Mannschaft in ihrem Einsatz in der Reserve gegen den Kamener SC scharf kritisiert.

Jetzt lesen

Die neue Trainerbesetzung im Bezirksliga-Team hat somit unmittelbar Auswirkungen auf die Kreisliga-Mannschaft. Übergangsweise werden der spielende Co-Trainer Manuel Stiepermann und der Sportliche Leiter Ralf Mäkler die Truppe coachen. Am Sonntag tritt das Team beim SV Bausenhagen an. „Ob das auch die Lösung bis zum Saisonende sein wird, ist noch offen. In jedem Fall wird es aufgrund der neuen sportlichen Führungen aktuell keine Korrektur der Saisonziele geben“, heißt es.

Lesen Sie jetzt