TuS Holzen-Sommerberg verpflichtet Fünferpack Für einen Spieler ist es die Rückkehr

TuS Holzen-Sommerberg verpflichtet Fünferpack: Für einen ist es eine Rückkehr
Lesezeit

Der TuS Holzen-Sommerberg hat das ausgerufene Ziel, den Aufstieg in die Bezirksliga, erneut knapp verpasst. Die Aufstiegsträume fanden nach der 0:1-Niederlage in der Relegation gegen RW Barop ein Ende. Doch davon wollen sich die Holzener nicht unterkriegen lassen, sondern in der nächsten Saison wieder oben angreifen. Dafür hat sich der TuS mit gleich fünf neuen Spielern verstärkt. Unter ihnen ist neben zwei Jugendspielern auch ein Rückkehrer.

Umut Akcay kehrt zurück

Der erste der fünf Neuzugänge ist Vincent Kattler. Der 19-Jährige spielte zuletzt für die DJK TuS Körne II. Dort kam er in der vergangenen Saison auf fünf Einsätze. Der zweite Neuzugang heißt Ben Tadday und kommt aus dem Kreis Unna-Hamm. Dort spielte er zuletzt für den SV BR Billmerich, der in der letzten Saison aus der Kreisliga A abgestiegen ist.

Die nächsten beiden Neuzugänge kommen aus der eigenen A-Jugend des TuS Holzen-Sommerberg. Zum einen wagt Arda Atlug, zum anderen Emil Gronarz den Sprung in den Seniorenbereich. Beide haben in der Rückrunde bereits bei den Senioren mittrainiert. Der letzte im Bunde ist Umut Akcay. Der Linksfuß wechselte zu Beginn der letzten Saison zum SC Berchum/Garenfeld und kehrt jetzt nach nur einem Jahr zurück an die alte Wirkungsstätte.

Umut Akcay kehrt nach nur einem Jahr wieder zum TuS Holzen-Sommerberg zurück.
Umut Akcay kehrt nach nur einem Jahr wieder zum TuS Holzen-Sommerberg zurück. © BERND PAULITSCHKE

Holzen-Trainer Arne Werner zeigt sich über die Neuzugänge äußerst glücklich und verweist besonders auf eine Sache: „In der letzten Saison haben wir uns mit Erfahrung verstärkt. Jetzt sind wir froh, junge Spieler bekommen zu haben“, erklärt Werner.

Dabei freut sich Arne Werner vor allem auf die Lust und Motivation der jungen Neuzugänge: „Ben und Vincent haben gerade ihre erste Seniorensaison hinter sich. Die haben extrem Bock und wollen sich weiterentwickeln. Das kann man in Holzen ganz gut denke ich.“

Von der Rückkehr von Umut Akcay verspricht sich Arne Werner nicht nur sportlich etwas, sondern auch menschlich, wie er erklärt: „Umut kennt den Verein und hat hier lange gespielt. Es ist nicht nur schön seine Qualität zu gewinnen, sondern auch das Menschliche. So eine Rückkehr zeigt auch die Wertschätzung, die der Verein genießt.“

Neuzugänge bekommen Zeit beim TuS Holzen-Sommerberg

Wie sie mit jungen Spielern in Holzen umgehen müssen, das wissen sie beim TuS. Genau deswegen will Arne Werner seinen neuen Schützlingen auch genügend Zeit geben, sich zu entwickeln und ihr volles Potenzial abzurufen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Spieler bereits in der Vorbereitung viel Spielzeit sammeln. Die will ihnen Werner aber auch geben: „Jeder bekommt in der Vorbereitung seine Zeit auf dem Platz. Ich glaube, die Jungs können bereits in der Vorbereitung viel mitnehmen.“

Optimistisch gestimmt, dass sich die Einsatzzeiten der Neuzugänge auch über die Vorbereitung hinaus widerspiegeln, ist Arne Werner bereits jetzt schon: „Ich glaube, dass alle vier jungen Spieler Potenzial haben, sich weiterzuentwickeln und auch nach der Vorbereitung Einsätze bekommen.“