Die Stockumer zeigten einen ordentlichen Test gegen den Ligakonkurrenten aus Mark, in dem Stockums Trainer Yassine Najih vor allem von dem Auftreten seines Teams beeindruckt war.
Testspiel
SV Stockum - VfL Mark
1:0 (0:0)
Beide Teams lieferten sich über die gesamte Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe, das von taktischer Disziplin und Kampfgeist geprägt war.
„Die Partie war über die gesamte Spielzeit ausgeglichen. Sowohl wir als auch Mark hatten ihre Spielanteile im ersten Durchgang“, fasste Stockums Trainer Yassine Najih zusammen. Tatsächlich blieben im ersten Abschnitt Tore Mangelware, obwohl es hüben wie drüben durchaus gefährliche Momente gab.
Doch gleich nach Wiederanpfiff sorgte der Winterneuzugang Tolga Topuz für das Highlight des Spiels: Nach einem energischen Ballgewinn im Mittelfeld schickten seine Mitspieler ihn mit einem präzisen Steilpass in die Spitze. Topuz, eiskalt und nervenstark, ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance und schob den Ball souverän unten rechts ins Netz – ein Treffer, der sowohl für Jubel auf der Bank als auch bei den Zuschauern sorgte.
SV Stockum hat noch „viel Arbeit“ vor sich
Danach änderte sich die Ausrichtung der Gastgeber deutlich. Der SV Stockum zog sich zurück und setzte auf eine kompakte Defensive. Wie Trainer Najih nach der Partie erklärte, war das der aktuellen Fitness der Mannschaft geschuldet: „Weil wir noch so früh in der Vorbereitung sind, hat das Team da einige Defizite. Was mich aber beeindruckt hatte, war die Leidenschaft, die das Team an den Tag gelegt hat.“
Trotz schwindender Kräfte hielten die Stockumer stand und verteidigten den knappen Vorsprung mit Hingabe. „Die Körpersprache und die Umsetzung meiner Vorgaben haben gestimmt“, lobte Najih seine Mannschaft, auch wenn er den Erfolg nicht überbewerten möchte: „Mark ist auch nicht mit der besten Elf angetreten. Bei uns haben ebenfalls viele gefehlt. Wir bauen auf diese Leistung auf, aber haben noch sehr viel Arbeit vor uns, um dort zu sein, wo wir zum Start der Pflichtspielphase sein möchten.“
SV Stockum: Wieben - Günes, Saraman, Belkouzi, Ilkiz, Mroz, Strothmann, Ouazzan, Zurstraßen, Altindal, Altay, Topuz / Röll, Acikgöz, Stanchev, Al-Alal Mohamed
Tore: 1:0 Topuz (47.)