Lange musste der SuS Oberaden in der Kreisliga A2 Unna-Hamm auf den nächsten Sieg warten, den gab es am Wochenende beim 4:2 gegen den SV Afferde. Mitte August gewann der SuS davor gegen Westfalia Wethmar mit 4:3. Nun rüstet Oberaden bereits früh für die Rückrunde auf.
Mit 13 Punkten und 23 erzielten Toren belegt der SuS Oberaden lediglich einen Mittelfeldplatz in der Liga und hat sich, auch nach dem guten Saisonstart mit zwei Siegen, deutlich mehr ausgerechnet. Zur Rückrunde soll Elmond Berisha die Offensivabteilung des SuS verstärken und dabei auch für Tore sorgen.
„Wir freuen uns sehr, dass Elmond da ist. Er hat schon zweimal mittrainiert und ist sehr motiviert“, ist SuS-Trainer Almir Halilovic von seinem ersten Wintertransfer begeistert. Dabei kehrt Berisha vom VfK Weddinghofen nach Oberaden zurück. Bereits unter Birol Dereli trug der Stürmer das SuS-Trikot. Zuvor spielte der dreifache Familienvater auch schon für den Kamener SC, den FC Overberge und den FC TuRa Bergkamen.
Halilovic indes schwärmt vor allem von den Fähigkeiten, die Berisha ausmachen: „Elmond ist ein guter Kicker, der den Ball auch mal problemlos festmachen kann. Auch die Dribblings von ihm sind richtig gut und das fehlte uns zuletzt akut.“

Berisha, der beim VfK Weddinghofen zuletzt nicht über die Joker-Rolle hinaus kam, verspricht sich vom Wechsel ebenfalls noch einmal eine neue Chance, zu alter Stärke zurückzufinden. „Ich bin seit Jahren mal wieder richtig fit und habe Bock zu zocken. Beim SuS Oberaden habe ich sofort die volle Wertschätzung gespürt“, begründet Berisha seine Entscheidung.
Dabei möchte Elmond Berisha auch nicht groß Nachtreten, aber der Stürmer macht deutlich, dass er mit seinen Einsatzzeiten am Häupenweg nicht zufrieden war: „In Weddinghofen fühlte ich mich trotz meiner guten Leistung etwas vernachlässigt und deshalb habe ich für mich diese Entscheidung getroffen.“
Halilovic kündigt weitere Neuzugänge an
Dass es zuletzt nicht nach Plan lief, weiß auch Halilovic, der aber die derzeit größten Probleme seiner Mannschaft kennt: „Wir erspielen uns in fast jedem Spiel eine Menge an Torchancen, aber wir verwerten sie einfach nicht und deshalb stehen wir aktuell da, wo wir jetzt stehen.“
Dabei soll Elmond Berisha nicht der einzige Winterneuzugang bleiben, wie der Trainer des SuS Oberaden ankündigt: „Wir haben uns auf die Suche nach gezielten Verstärkungen gemacht und Elmond ist einer von vielleicht drei oder vier Spielern, die uns in der Rückrunde helfen werden.“