Borussia Dortmund sorgt für Spielverlegung in Mühlhausen Gleich drei Sperren bringen SSV in Not

Gleich drei Sperren bringen SSV Mühlhausen in Not
Lesezeit

Als Abstiegskandidat kann man sich manchmal auch sehr über ein 1:1 freuen. So war es auch am Sonntag beim SSV Mühlhausen. Die Mannschaft von Marc Woller nahm trotz eines nicht so guten Auftritts in der Fußball-Bezirksliga 8 einen Punkt vom TV Brechten mit.

SSV Mühlhausen muss auf drei Spieler verzichten

Am Sonntag sagte Woller noch direkt nach dem Spiel: „So dürfen wir nicht nochmal auftreten. Wir können uns das nicht schönreden.“ Jetzt, ein paar Tage später, ergänzt er: „Vom ganzen Spielverlauf her waren wir gar nicht schlecht. Aber dann machen wir so einen desolaten Fehler beim 0:1. Das müssen wir schleunigst ändern.“ Viel Zeit bleibt dafür allerdings nicht.

„Bei einer Ecke sind wir nicht richtig mit den Gegenspielern mitgegangen. Solche Fehler ziehen sich leider schon die komplette Saison bei uns durch. Wir fühlen uns nicht verantwortlich für den Gegner“, sagt Marc Woller. Er meint außerdem, dass so was schwer abtrainierbar ist: „Man braucht Intensität und Selbstmotivation, um das Tor zu verhindern. Ich kann nur die Spieler immer wieder ermahnen, damit sie daran denken.“

Marc Woller, Trainer des SSV Mühlhausen, möchte endlich die individuellen Fehler seiner Mannschaft abstellen.
Marc Woller, Trainer des SSV Mühlhausen, möchte endlich die individuellen Fehler seiner Mannschaft abstellen. © Schürmann

Neben dem Punkt nahm der SSV auch drei Sperren aus Brechten mit. Während Niklas Schmidt und Mustafa Akdeniz wegen ihrer fünften Gelben Karte nur ein Spiel verpassen werden, wird Furkan Cengiz länger fehlen. Er zog in der 80. Minute die Notbremse, um das 0:2 zu verhindern.

Woller erzählt: „Er ist wegen des Torjubels (beim 1:1, Anm. d. Red.) auf das Spielfeld gerannt. Ich hab nach dem Spiel mit dem Schiri gesprochen. Und er sagte, dass er das natürlich im Spielbericht vermerken muss.“ So sind es nun vier Spiele, in die der SSV auf ihren zweitbesten Torschützen verzichten muss.

SSV will sich Borussia Dortmund anschauen

Auch wegen dieser Ausfälle sieht Woller sein Team eher in der Außenseiterrolle, wenn er auf das nächste Spiel blickt. Da kommen nämlich die Dortmunder Löwen nach Mühlhausen: „Die sind eine homogene Truppe, die eigentlich lange auf Platz drei stand. Sie sind schwer zu bespielen.“ Das Hinspiel verlor Mühlhausen mit 0:3.

Doch das Spiel gegen Brackel wird nicht wie gewohnt sonntags stattfinden. Denn Am Osterfeld in Unna geht es schon Freitag um 19.30 Uhr los. Der Grund ist der Profifußball. Am Sonntag spielt nämlich Borussia Dortmund gegen Mainz 05 um 17.30 Uhr. Dabei geht es für den BVB noch um die letzte Chance, irgendwie Europa nächste Saison spielen zu können. Klar, dass sich die Mühlhausener das Spiel nicht entgehen lassen können.