Riesen-Überraschung bei der SG Gahmen: Der Fußball-Bezirksligist und Trainer Kadir Kaya gehen ab sofort getrennte Wege. Die SGG hat den Coach am Montagabend (25. März) von seinen Aufgaben entbunden. Das bestätigte der Trainer selbst auf Nachfrage. Auch der Vorstand hat das Kaya-Aus nach nicht ganz drei Jahren gegenüber unserer Sportredaktion bekräftigt.
SG Gahmen als Aufsteiger auf Platz 2: Kadir Kaya entlassen
Die Nachricht kommt extrem überraschend, da die SGG als Aufsteiger in der stark besetzten Bezirksliga 8 aktuell einen beachtlichen zweiten Platz einnimmt. Auch für den Trainer kam dessen Aus am Montag ohne große Vorankündigung. „Das kam unerwartet, weil wir keinen sportlichen Misserfolg hatten“, erklärte er.
Vorstandsvorsitzender Ibrahim Ünal habe ihn am Montag persönlich von seiner Freistellung unterrichtet. Auch Ünal bestätigte das sofortige Kaya-Aus: „Ja, Kadir ist kein Trainer mehr bei der SG Gahmen. Er hat hier eine Super-Arbeit geleistet und ich schätze ihn sehr. Aber im Fußball ist es manchmal so, dass man sich trennen muss.“

Genaue Trennungsgründe blieb Ünal sowohl seinem Ex-Trainer als auch der Sportredaktion schuldig. „Ich möchte die Gründe nicht weiter vertiefen und ein Fass aufmachen. Nur so viel: Wir hatten am Montag ein sehr emotionales Gespräch. Die Trennung war am Ende die beste Lösung.“ Und weiter: „Ich wünsche Kadir alles erdenklich Gute für seine sportliche Zukunft. Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen.“
Zuletzt zwei Niederlagen gegen Eichlinghofen und Roj
Die SG Gahmen spielt in dieser Runde starken Fußball, kassierte in 21 Spielen erst vier Niederlagen. Darunter allerdings gleich zwei in den vergangenen beiden Spielen: das bittere 1:2 beim TuS Eichlinghofen am Sonntag sowie in der Vorwoche das 0:3 gegen Spitzenreiter FC Roj. Den möglichen Durchmarsch in die Landesliga könnte die SGG in diesen beiden Partien verspielt haben.
Kadir Kaya jedenfalls war die Enttäuschung ob seiner Entlassung deutlich anzuhören. „Die Mannschaft und ich − das war sehr harmonisch. Der Verein ist mir extrem ans Herz gewachsen. Ich habe hier in den drei Jahren sehr viel Herzblut reingesteckt. Wir sind aufgestiegen und haben den Vizetitel bei der Hallenstadtmeisterschaft geholt. Schade, dass das jetzt von heute auf morgen einfach vorbei ist.“
Kaya trainierte auch Mannschaften in Dortmund und Unna
Kaya trainierte die SG Gahmen seit der Saison 2021/22, war zuvor Coach bei mehreren Lüner Vereinen wie dem Lüner SV II, BW Alstedde und dem ATC Brambauer. Auch Mengede 08/20 coachte der 42-Jährige eine Zeit lang.
Gute acht Wochen vor dem Ende der Saison 2024/25 muss er nun eine Pause einlegen. Wer die SG Gahmen am Sonntag nach Ostern (7. April) im wichtigen Spiel gegen die SG Massen (Anstoß: 15.15 Uhr) coachen und bis dahin das Mannschaftstraining leiten wird, steht aktuell noch nicht fest. Kadir Kaya jedenfalls wird dann nicht mehr an der Seitenlinie stehen.