Die Schwerter SPD hat ein Ladenlokal in der Innenstadt gefunden – und zwar am Cavaplatz. Die Eröffnung, zu der alle Interessierten eingeladen sind, findet am Samstag (14.12.) rund um das neue Lokal an der Ostenstraße 3 statt.
„Freundschaft“ – so heißt der neue Treffpunkt der SPD. Auf der Homepage der Sozialdemokraten heißt es, dass es sich um ein offenes Konzept handeln soll. „Mit der Freundschaft soll ein Ort der Begegnung und des Dialogs entstehen. Der Name ist Programm: Als erster Untermieter wird die ‚Awo Bildung+Lernen‘ das Ladenlokal mit verschiedenen Bildungsangeboten nutzen.“

„Kein Wettkampf um Schaufenster“
Parteivorsitzender Jens Krammenschneider-Hunscha stellt klar, dass es sich bei dem Lokal um kein reines Parteibüro handeln solle – sondern „um einen Ort, der den Bürgerinnen, Bürgern und Gruppen offensteht“.
Nachdem die CDU bereits im Frühjahr 2024 ein circa 65 Quadratmeter großes Ladenlokal an der Hüsingstraße (ehemals Hussel) bezogen hatte, zieht es jetzt auch die SPD in die Innenstadt. Schon damals hatte Krammenschneider-Hunscha unserer Redaktion gegenüber erklärt, dass man zwar als Partei im Stadtbild sichtbar sein wolle. Doch es gebe keinen „Wettkampf um das größte Schaufenster“. Wichtig sei es, dass die jeweiligen Konzepte die Innenstadt belebten – sie sei „ein wichtiger Knotenpunkt für Begegnungen und Gespräche“.
Schon zu diesem Zeitpunkt hatte die SPD betont, dass man einen Veranstaltungsort und Begegnungsraum im Blick habe, den man für Gruppen und Initiativen öffnen könne. Mit der Awo als Untermieterin ist zukünftig eine Mischnutzung aus Ehrenamts-Café, Wohnzimmer-Konzerten, Tagungs- und Weiterbildungsort, Lesungen, Dialogveranstaltungen und Ausstellungen geplant.

Rahmenprogramm
Noch sieht es rund um das Ladenlokal, in dem zuvor ein Second-Hand-Laden („Retour-Moden“) beheimatet war, noch etwas „rustikal“ aus - doch die Arbeiten sind in vollem Gang. Bis zum Samstag soll alles „piccobello“ sauber und geschmückt sein.
„Die Eröffnung am Samstag (14.12.) beginnt um 10 Uhr mit dem offiziellen Durchschneiden des roten Bandes mit Bürgermeister Dimitrios Axourgos und zahlreichen Ehrengästen“, kündigt die SPD an. Auf die Besucherinnen und Besucher warte ein „buntes Rahmenprogramm mit schönen Aktivitäten für Kinder und Familien, Alt und Jung“. Es gibt Popcorn und Grillwürstchen.
Mit dem neuen Ladenlokal sind nun SPD, CDU und Grüne im Innenstadtbereich vertreten. Die Grünen zogen bereits 2021 mit ihrer „Grünfläche“ in ein Ladenlokal an der Haselackstraße, nämlich in die ehemalige Blumenhandlung Rosenholz.